Der Osten unter Strom Kraftakt mobile Wende

D 2022 (60 Min.)
  • Dokumentation
  • Gesellschaft
Drehteam auf Autobahnbruecke – Bild: MDR/​DOKfilm/​Heike Bittner
Drehteam auf Autobahnbruecke

Die Elektro-Wende wird eine der größten Transformationen für Mitteldeutschland nach sich ziehen, die wir in den letzten dreißig Jahren erlebt haben. Transformation bedeutet: Veränderung. Veränderung bedeutet: Es gibt Gewinner und Verlierer. In Mitteldeutschland, wo jeder fünfte Arbeitsplatz am klassischen Verbrenner-Kfz hängt, wird ein jahrzehntelang gut funktionierendes System in atemberaubendem Tempo auf den Kopf gestellt. Familie Schubert-Otto aus Arnstadt lebt den Wandel bereits. Jens Otto ist Kfz-Meister der alten Schule, für Reparaturen von E-Autos wird sein Wissen nicht gebraucht.

Er hätte viele Gründe zu schimpfen und blickt dennoch positiv in die Zukunft. In der Nähe bauen die Chinesen eine Batterie-Fabrik und schaffen dadurch in seiner Heimat Arbeitsplätze. Frau Claudia berät derweil Manager der Automobilbranche als Trainerin. Sich schnell an neue Gegebenheiten anpassen und Dinge einfach machen – das können die Menschen im Osten. So wie Annett Ziems und ihr Team. Sie leitet die Entwicklungsabteilung der IFA in Haldensleben. Eine riesige Verantwortung, denn Längswellen werden nicht mehr gebraucht.

E-Fahrzeuge benötigen Seitenwellen. Die Karten sind wieder einmal neu gemischt. Für jeden neuen Auftrag müssen sie sich gegen Konkurrenten weltweit durchsetzen. Die Ängste sind groß, dass der Betrieb – den es schon seit 1959 in der Region gibt und der auch nach 1992 Erfolge feiert diesen nächsten Umschwung vielleicht nicht so gut verkraften könnte. Die 27-jährige Anna Maronek gehört zu der Generation, die von den neuen Arbeitswelten profitieren kann. Nach einem klassischen Studium im Maschinenbau arbeitet sie seit einem Jahr bei einem Chemnitzer Unternehmen, das Software für autonomes Fahren entwickelt.

Mit ihr tauchen wir ein in die Arbeitswelt der Zukunft mit einem ständig wachsenden Team, dass voller Enthusiasmus Teil von Veränderung sein will. Der Film „Unter Strom“ ist Dokumentation und Roadmovie zugleich, der ein Stimmungsbild der Region zeichnet und einen Blick in die Zukunft des E-Fahrzeugmarktes wagt. Der Abschied vom Alten fällt schwer und die radikale Transformation kostet Kraft, birgt aber auch Chancen. Schon jetzt zeigt sich – die Menschen im Osten sind flexibel und werden anstehende Transformationen meistern. (Text: hr-fernsehen)

Deutsche TV-Premiere30.03.2022MDRDeutsche Premiere25.03.2022ARD Mediathek

Sendetermine

Mo 18.07.2022
01:10–02:10
01:10–
Sa 02.04.2022
22:15–23:15
22:15–
Do 31.03.2022
00:55–01:55
00:55–
Mi 30.03.2022
20:15–21:15
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Osten unter Strom online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.