Der nächste Gegner ist immer der Teuerste Der erste große Bestechungsskandal in der Fußballbundesliga

D 2010 (60 Min.)
  • Dokumentation
  • Sport
PHOENIX DER NÄCHSTE GEGNER IST IMMER DER TEUERSTE, „Der erste große Bestechungsskandal in der Fußballbundesliga“, am Freitag (16.08.13) um 23:00 Uhr. Detlef Kemena, ehemaliger Fußballspieler bei Arminia Bielefeld. – Bild: WDR/​Orange Film
PHOENIX DER NÄCHSTE GEGNER IST IMMER DER TEUERSTE, „Der erste große Bestechungsskandal in der Fußballbundesliga“, am Freitag (16.08.13) um 23:00 Uhr. Detlef Kemena, ehemaliger Fußballspieler bei Arminia Bielefeld.

Geht es heute um organisierten Wettbetrug, waren damals ehrenamtliche Vereinsfunktionäre am Werk „ eigentlich völlig ungeeignet für das kriminelle Geschäft: „Das waren im Privatleben alles Superkerle“, erinnert sich der ehemalige Kapitän von Arminia Bielefeld, Gerd Roggensack, „auf die konntest du dich hundertprozentig verlassen.“ Und genauso amateurhaft liefen die Bestechungen ab: Da sollten Siege erkauft werden, die aber nicht eintrafen, weil man vergessen hatte, die Spieler des Gegners zu bestechen.

Da wurde Bargeld in Koffern durch die Bundesrepublik geschleppt, die dann in der falschen Umkleidekabine landeten. Da verhandelten Spieler gleich mit drei Vereinen und trieben die Preise hoch, nach dem Motto: „Der nächste Gegner ist immer der Teuerste.“ Und es flatterten auch mal Tausendmarkscheine über eine Tribüne, weil ein Geldbote vor Schreck den Geldkoffer fallen ließ. Am 6. Juni 1971 ließ dann der Präsident der gerade abgestiegenen Offenbacher Kickers, Horst-Gregorio Canellas, die Bombe platzen: Während die Bielefelder den erkauften Nichtabstieg mit einer feuchtfröhlichen Party im Ostseebad Travemünde feierten, spielte Canellas den Gästen seiner Geburtstagsparty ein Band vor, denn er hatte seine „Verhandlungen“ mit einigen Spielern aufgezeichnet, u.a. mit dem Torwart des 1. FC Köln, Manfred Manglitz.

„Das war eine Saison, wo vieles zusammen kam. Der eine wollte gewinnen, der andere wollte aber nicht, dass die gewinnen. Man brauchte eigentlich nur ganz normal spielen „ von irgendwem kam das Geld.

Entweder Siegprämie oder man hat verloren“, erzählt Manglitz heute. Vierzehn ehemalige Bundesliga-Profis, die in den Bundesligaskandal verwickelt waren oder verwickelt wurden, erinnern sich in hier an den Bundesligaskandal der Saison 1970/​71. Die Dokumentation von Guido Niebuhr und Heiko Schäfer erzählt die Geschichte des Skandals anhand von Interviews, Originalausschnitten und nachgestellten Szenen wie zum Beispiel der legendären Nichtabstiegsfeier der Bielefelder Arminia im Ostseebad Travemünde. (Text: Phoenix)

Deutsche TV-Premiere30.08.2010WDR

Sendetermine

Mi 09.06.2021
23:45–00:45
23:45–
Fr 16.08.2013
23:00–00:00
23:00–
Do 25.08.2011
23:00–00:00
23:00–
Mo 30.08.2010
23:15–00:15
23:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der nächste Gegner ist immer der Teuerste online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.