Der Mondmann

F / D / IRL 2012 (Moon Man, 92 Min.)
  • Animation
Der Mondmann ist ein sehr neugieriges Wesen und möchte gern wissen, wie es auf der Erde so ist. Er nimmt den nächsten Kometen und beginnt ein tolles Abenteuer: Blumen, Tiere, Düfte lernt er auf der Erde kennen. – Bild: NDR/​Schesch Filmkreation/​Le Pacte/​Cartoon Saloon
Der Mondmann ist ein sehr neugieriges Wesen und möchte gern wissen, wie es auf der Erde so ist. Er nimmt den nächsten Kometen und beginnt ein tolles Abenteuer: Blumen, Tiere, Düfte lernt er auf der Erde kennen.

Produziert: Deutschland /​ Frankreich /​ Irland, 2012 Norddeutscher Rundfunk Bildformat 16:9 Autor: Tomi Ungerer Sprecher: Katharina Thalbach Ulrich Noethen Corinna Harfouch Ulrich Tukur Kontakt: Cornelia Ackers Dem Mondmann ist es zu Hause zu langweilig und so beschließt er, auf die Erde zu reisen. Dort schließt er Freundschaft mit dem einsamen Erfinder Bunsen van der Dunkel. Doch das Oberhaupt der Erde, der mächtige Präsident, möchte auch noch den Mond erobern und den Mondmann sogar einfangen. Der wird inzwischen auch von den Kindern vermisst, die ohne sein Leuchten am Himmel nicht mehr schlafen können.

Der Mondmann beschließt, mithilfe seines neuen Freundes, wieder zurückzukehren. Nacht für Nacht sitzt der Mann im Mond alleine in seiner silbernen Kugel und langweilt sich. Eines Nachts springt er auf einen Kometen und rast mit diesem zur Erde. Dort bewundert er die Schönheiten der Natur und lässt sich in einem Fluss zur Behausung des schrulligen und einsamen Erfinders Bunsen van der Dunkel treiben. Die beiden werden Freunde und der Mondmann lernt sogar das Sprechen.

Unterdessen feiert der schauderhafte Präsident die Eroberung der Welt, den Absturz des Kometen deutet er als einen Angriff aus dem All. Er beauftragt Bunsen, eine Rakete zur Eroberung des Mondes zu bauen. Der Mondmann, der hierüber ganz außer sich ist, wird ins Gefängnis geworfen. Die Kinder auf der Erde können nicht mehr schlafen, weil sie den Mann im Mond so sehr vermissen. Mit Bunsens Hilfe kann der Mondmann den Präsidenten austricksen und er kehrt zur Freude aller kleinen und großen Menschen an seinen Platz im Mond zurück. (Text: BR Fernsehen)

Es gibt ihn wirklich, den Mondmann. Er ist ein sehr neugieriges Wesen und möchte nur zu gern wissen, wie es auf der Erde so ist. Er nimmt den nächsten Kometen und beginnt ein tolles Abenteuer: Blumen, Tiere, Düfte lernt er auf der Erde kennen – und den schlauen Erfinder Bunsen van der Dunkel. Der hat so was wie den Mondmann noch nie gesehen und ist ganz fasziniert. Die beiden werden Freunde. Nur der mächtige Präsident hält den Mondmann für eine gefährliche Bedrohung. Er ist das Oberhaupt der Erde und möchte nun auch den Mond erobern – und unbedingt den Mondmann einfangen. Dafür soll ihm der Erfinder van der Dunkel eine Rakete bauen. Der Mondmann hat sich unterdessen bei dem etwas verrückten Erfinder versteckt und hilft fleißig beim Raketenbau. Doch eben nicht für den Präsidenten! Sondern für sich und seine Reise nach Hause. Denn die Kinder vermissen den Mondmann schon. Sie können ohne sein Leuchten am Himmel gar nicht mehr schlafen. Auch der Mondmann hat Heimweh und möchte wieder für die Kinder da sein. Wird es ihm und van der Dunkel gelingen, den garstigen Präsidenten auszutricksen? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Info: „DER MONDMANN“ ist ein farbenfrohes, poetisches Abenteuer für die ganze Familie – mit den Stimmen von Katharina Thalbach, Ulrich Tukur, Ulrich Noethen und Corinna Harfouch. (Text: rbb)

Deutsche TV-Premiere03.10.2014KiKADeutscher Kinostart14.03.2013Internationaler Kinostart2012

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 22.03.2020
05:30–07:00
05:30–
So 27.05.2018
05:50–07:20
05:50–
So 01.01.2017
08:20–09:55
08:20–
So 10.01.2016
13:30–15:00
13:30–
Fr 03.10.2014
10:25–11:55
10:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Mondmann online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.