Der Mann auf der Brücke

    D 2009
    Tragikkomödie (90 Min.)
    Der Mann auf der Brücke – Bild: ARD
    Der Mann auf der Brücke – Bild: ARD
    Bernie Berninger, Anfang 60 und Kioskbesitzer, beschließt, seinem Leben ein Ende zu setzen. Der Eiserne Steg, die bekannte Frankfurter Mainbrücke, scheint ihm, dem eingefleischten Wahl-Frankfurter mit Wiener Abstammung, der geeignete Ort. Doch auch bei diesem Unternehmen verlässt ihn das Glück wie so oft in seinem Leben. Statt sein Leben zu verlieren, rettet er mehr versehentlich denn bewusst das Leben des kleinen Lukas, Sohn des amtierenden Oberbürgermeisters Tom Tornow. Seine Arbeit lässt ihm wenig Zeit für seinen kleinen Sohn, und so ist Lukas seit dem Tod seiner Mutter im Internat. Nur in den Ferien – wie gerade jetzt – darf er zu Hause sein. Da sich Tom Tornow aber im Wahlkampf befindet, kümmert sich lediglich die strenge Haushälterin Frau Feldmann um Lukas. Umso mehr freut sich Lukas darüber, dass sein Vater seinen Retter Bernie Berninger in ihrem Haus einquartiert. Bernie hingegen weiß nicht recht, wie ihm geschieht, und steht dieser Einquartierung sehr skeptisch gegenüber. Der kleine Bengel mit seinen Sympathiebekundungen geht ihm eher auf die Nerven. Doch nach und nach erobert Lukas das Herz des alten Pessimisten. Als Bernie feststellt, dass sein Einzug ins Haus der Tornows nur ein Teil der Wahlkampfstrategie ist, um der Gegnerin Carla Regnier Wählerstimmen abzujagen, nimmt Bernie den Kampf auf. Nach dem Motto „ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrungen“ setzt er all diese ein und kämpft für seine Interessen und die des kleinen Lukas. Dabei durchkreuzt er die Machtspiele der Politiker, und zumindest Tom Tornow und seine Gegnerin Carla Regnier kommen ins Nachdenken. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere: 26.08.2009 Das Erste
    1. Sendetermine
    2. Cast
    3. Crew
    4. Reviews/Kommentare

    Sendetermine

      Fr 04.12.2009
    12:30–14:00
    12:30–einsfestival
      Fr 04.12.2009
    07:00–08:30
    07:00–einsfestival
      Do 03.12.2009
    18:30–20:00
    18:30–einsfestival
      Do 03.09.2009
    12:30–14:00
    12:30–einsfestival
      Mi 02.09.2009
    18:30–20:00
    18:30–einsfestival
      So 30.08.2009
    09:40–11:10
    09:40–einsfestival
      Sa 29.08.2009
    20:15–21:45
    20:15–einsfestival
      Do 27.08.2009
    10:30–12:00
    10:30–Das Erste
      Mi 26.08.2009
    20:15–21:45
    20:15–Das Erste

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der Mann auf der Brücke im Fernsehen läuft.

    Cast

    Crew

    Reviews und Kommentare