Der letzte Ketzer Der Fall Jakob Schmidlin

CH 2022 (60 Min.)
  • Dokumentation
  • Kunst & Kultur
Sternstunde Religion Der letzte Ketzer – Der Fall Jakob Schmidlin Schloss Werthenstein SRF/​Schwarzfalter – Bild: SRF1
Sternstunde Religion Der letzte Ketzer – Der Fall Jakob Schmidlin Schloss Werthenstein SRF/​Schwarzfalter

Jakob Schmidlin – auch «Sulzig-Joggeli» genannt – war Verdingbub, arbeitete als Kleinbauer und Knecht. Da er auch als Fuhrmann tätig war, kam er im Unterschied zu vielen anderen Mitte des 18. Jahrhunderts in der Welt herum und lernte vermutlich in Basel Pietisten und ihren reformatorischen Glauben kennen. Zurück in der Heimat gründete er eine Bibelgruppe, wurde verhaftet, freigelassen, und machte weiter, denn seiner Ansicht nach hatte seine Aktivität nichts mit Politik zu tun. Doch 1746 wurde er erneut verhaftet und schliesslich zum Tod durch Erwürgen und Verbrennen verurteilt. Sein Vergehen: Häresie, Pietismus. Er galt als Aufwiegler. Sein Hof wurde abgebrannt, seine Gefährten des Landes verwiesen.

Diese Brutalität steht exemplarisch für eine Eidgenossenschaft, die im europäischen Vergleich rückständig war. Nirgendwo sonst wurden pro Einwohner mehr Todesstrafen verhängt, nirgendwo mehr Hexen hingerichtet. Doch als Söldner waren die Eidgenossen gerne gesehen.

Der Dokumentarfilm von Jan-Marc Furer und Manuel Dürr zeichnet Jakob Schmidlins Geschichte nach. (Text: SRF)

Sendetermine

So 13.08.2023
10:00–11:00
10:00–
So 28.08.2022
10:00–11:00
10:00–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der letzte Ketzer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.