Der kleine Zauberer und die große Fünf

D / DDR 1977 (67 Min.)
  • Kinderfilm
  • Märchen

Für die Familie Schneidewind ist Zauberei Alltag: Vater Schneidewind arbeitet in einer Zauberstabfabrik, während Mutter Schneidewind in ihrem Schuhladen mit Zauberei jegliche Schuhwünsche der Kunden erfüllen kann. Sohn Oliver, der die vierte Klasse besucht, hat hingegen noch seine Probleme mit der Zauberei und in Zauberkunde gerade eine glatte 5 erhalten. In vier Tagen soll er Lehrer Fiebig die Unterschrift seiner Eltern zeigen, will der Familie die Schande über die Zensur jedoch ersparen. Er versucht in den vier Tagen alles erdenkliche, um die 5 verschwinden zu lassen. Beim Versuch, die 5 wenigstens in eine 3 zu verwandeln, erscheinen in seinem Zimmer plötzlich fünf sprechende Meerschweinchen. Beim nächsten Versuch zaubert Oliver singende, rotkarierte Gänse in sein Zimmer. Als selbst seine Mitschüler sich von ihm abwenden, weil er vor lauter Zauberei keine Zeit mehr zum Spielen hat, beichtet er seinen Eltern, die bereits misstrauisch geworden waren, schließlich doch seine Zensur. Zwar versagt bei einer 5 auch die Zauberkunst des Vaters, doch weiß Mutter Schneidewind Rat: Schafft es Oliver, in den nächsten drei Arbeiten eine 1 zu schreiben, wird aus der schlechten 5 am Ende im Durchschnitt eine 2.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der kleine Zauberer und die große Fünf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart25.08.1977Internationaler Kinostart1977

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der kleine Zauberer und die große Fünf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.