Der Junge Mir

GB / D 2011 (The Boy Mir, 90 Min.)
  • Dokumentation
Mir in Bamiyan, August 2002: Nachdem Mirs Dorf zum Kriegsschauplatz wurde, musste er mit seiner Familie in die Höhlen von Bamiyan fliehen. – Bild: Seventh Art Productions
Mir in Bamiyan, August 2002: Nachdem Mirs Dorf zum Kriegsschauplatz wurde, musste er mit seiner Familie in die Höhlen von Bamiyan fliehen.

Seit 2001, als Filmemacher Phil Grabsky den neugierigen Mir – der Name bedeutet „Frieden“ und „Welt“ auf Russisch – zufällig traf, hat sich Afghanistan sehr verändert. So sind in Kabul die Wracks von abgeschossenen Flugzeugen inzwischen verschwunden, die Ruinen an den Straßen von Apartmenthäusern und Shopping-Malls, neuen Hotels und schicken Restaurants ersetzt. Vieles ist aber auch gleich geblieben. Gewalt terrorisiert nach wie vor den Alltag. Opiumlords beherrschen mit ihren privaten Armeen den Süden und Osten. Den Norden durchdringen wieder verstärkt die Taliban. Und trotz internationaler Überwachung gibt es Selbstmordattentate, Entführungen und tödliche Angriffe.

Der Dokumentarfilm beginnt im Jahr 2002, kurz nach dem Ende des Taliban-Regimes. Mir und seine Familie hatten sich damals in eine Höhle neben den zerstörten Buddhas von Bamiyan gerettet. Nach einem Jahr konnten sie wieder in ihr Dorf in einem Wüstengebiet im Norden Afghanistans zurückkehren. Der neunjährige Mir bewegt sich voller Lebenslust unbeschwert zwischen all den Problemen der Erwachsenen. Mit zunehmendem Alter verliert er diese Unbekümmertheit. In der Schule, die mit internationaler Hilfe errichtet wurde, strengt er sich an, denn er möchte Lehrer werden.

Er wird zerrissen vom Anspruch der Familie für den Lebensunterhalt zu sorgen und seinen eigenen Wünschen für die Zukunft. Als Teenager werden ihm dann Motorräder und der Spaß mit Freunden wichtiger. Er möchte nun nicht mehr Präsident von Afghanistan oder Lehrer werden, es genügt ihm, nicht im Kampf zu fallen. Filmemacher Phil Grabsky fragt, was sich in dieser Dekade in Afghanistan geändert hat. Was haben der Einsatz der USA und der Nato-Alliierten dem Land gebracht? Wird Mir als Opiumbauer oder Soldat enden? Und kann der fatale Kreislauf aus Krieg und Opium je unterbrochen werden? (Text: arte)

„Der Junge Mir“ ist das Porträt einer Familie in Afghanistan voller Härte und Bitterkeit, aber auch voller Humor und Zärtlichkeit von dem britischen Filmemacher Phil Grabsky, der für seinen Film „The Boy who Plays on the Buddhas of Bamiyan“ über das erste Jahr seiner Bekanntschaft mit Mir zahlreiche internationale Preise gewonnen hat. (Text: Phoenix)

Deutsche TV-Premiere25.11.2011arteInternationaler Kinostart2011
Alternativtitel: Der Junge und die Buddhas von Bamiyan

Sendetermine

Mi 19.10.2022
00:45–02:15
00:45–
So 31.10.2021
01:30–02:00
01:30–
So 04.01.2015
02:30–04:00
02:30–
Do 29.08.2013
09:00–10:30
09:00–
Do 29.08.2013
04:30–06:00
04:30–
Mi 28.08.2013
15:30–17:00
15:30–
Do 02.05.2013
23:15–00:45
23:15–
Mi 14.12.2011
03:05–05:00
03:05–
Do 08.12.2011
10:00–11:30
10:00–
Fr 25.11.2011
22:40–00:10
22:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Junge Mir online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.