Der Italiener

    F/I 2006 (Il caimano)
    Tragikkomödie (112 Min.)
    Der Italiener – Bild: BR Fernsehen
    Der Italiener – Bild: BR Fernsehen
    Bruno Bonomo ist ein italienischer Filmproduzent, der seinen zweifelhaften Ruhm vor allem mit B-Filmen erworben hat. Als sein aktuelles Filmprojekt zu scheitern droht, erinnert er sich an ein unverfilmtes Drehbuch mit dem Titel „Il Caimano“ („Der Kaiman“). Mit Verve stürzt Bonomo sich in das neue Projekt. Erst spät bemerkt er, wie viele Parallelen der vermeintliche Politthriller zu dem Leben des amtierenden Ministerpräsidenten Berlusconi aufweist. Der italienische Filmproduzent Bruno Bonomo galt einst als König des Trash-Films. Doch die große Ära der B-Filme ist längst vorbei, und der Misserfolg seines letzten Filmes hat Bonomo beinahe ruiniert. Auch privat ist das Leben des Filmproduzentens in einer Sackgasse angelangt. Seine Ehe mit der Schauspielerin Paola ist zerrüttet, das Familienleben wird einzig der Kinder wegen aufrechterhalten. Als obendrein ein lukratives Fernsehprojekt scheitert, ist Bonomo gezwungen, auf die Schnelle ein Ersatzprojekt zu finden. Da kommt ihm das Drehbuch „Il Caimano“ gerade recht, das ihm die junge Filmemacherin Teresa zugesteckt hat und sich auf den ersten Blick wie ein solider Thriller liest. Bonomo bietet den Stoff dem Fernsehsender an. Dass „Il Caimano“ in Wirklichkeit eine filmische Abrechnung mit dem amtierenden Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi darstellt und dessen Verstrickungen in das organisierte Verbrechen behandelt, merkt er erst, als er nicht mehr aus den Verträgen aussteigen kann. Und da Berlusconi zugleich der einflussreichste Fernsehunternehmer Italiens ist, setzt der Produzent sich mit dem Projekt zwischen alle Stühle. Mit „Der Italiener“ schuf der italienische Filmemacher Nanni Moretti („Das Zimmer meines Sohnes“) eine bissige und zugleich selbstreflexive Satire über die italienische Film- und Medienindustrie und ihre Verquickungen mit der Politik. Die tragisch-komische Abrechnung mit dem „System Berlusconi“ zählt zu den besten Filmen, die das italienische Kino bis heute zu diesem Thema hervorgebracht hat. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere: 18.05.2010 Bayerisches Fernsehen
    Originalsprache: Italienisch
    1. Sendetermine
    2. Cast
    3. Crew
    4. Reviews/Kommentare

    Sendetermine

      Mi 15.04.2015
    00:25–02:10
    00:25–Bayerisches Fernsehen
      Mi 22.05.2013
    00:25–02:10
    00:25–Bayerisches Fernsehen
      Sa 01.12.2012
    23:20–01:05
    23:20–einsfestival
      Mo 26.11.2012
    23:20–01:05
    23:20–einsfestival
      Mo 26.11.2012
    20:15–22:00
    20:15–einsfestival
      Di 18.05.2010
    21:45–23:30
    21:45–Bayerisches Fernsehen

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der Italiener im Fernsehen läuft.

    Cast

    Crew

    Reviews und Kommentare

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.