Der große Händel

GB 1942 (The Great Mr. Handel, 89 Min.)
  • Musik
  • Portrait

Als König Georg II. den britischen Thron besteigt, beauftragt er Georg Friedrich Händel mit der Komposition der Coronation Anthems. Im Jahr 1738 befindet sich Händels Opernbetrieb in der Krise. Händels Impresario Johann Jacob Heidegger spricht erfolgreich bei Friedrich Ludwig von Hannover, dem Prinz von Wales, vor, um Unterstützung für die nächste Opernsaison zu erbitten. Händel widerstrebt es, auf den selbstgefälligen Prinzen angewiesen zu sein. Inzwischen vermittelt ihm seine erfolgsverwöhnte Sängerin Susanna Maria Cibber Phineas als Butler. Auch die nächste Oper Faramondo wird zum Misserfolg, unter anderem, weil Händel sich das herablassende Verhalten des Prinzen nicht gefallen lässt. Der Prinz versagt ihm wenig später jede Unterstützung; die Gläubiger insistieren ihn und bestehen darauf, ihr Geld zurückzubekommen. Händel schlägt vor, sein höfisches Maskenspiel Acis and Galatea neu aufzuführen. Wenig später nimmt Händel die beiden Söhne des Oboisten Jean Christian Kytch bei sich auf, der kurz zuvor gestorben war, da er aus Not keine Nahrung mehr zu sich nahm. Händel beschämt seine allzu fordernden Gläubiger, als er ihnen das Schicksal von Vater Kytch vor Augen führt. Die Geschwister Kytch bringt er in der von Kapitän Thomas Coram gegründeten Findlingsanstalt Foundling Hospital unter. Auch während der nächsten Jahre hat Händel mit dem Bankrott zu kämpfen und erkrankt ernsthaft. Da bittet ihn Mäzen und Librettist Charles Jennens, sein aus der Bibel zusammengestelltes Oratorienlibretto Messiah zu vertonen. Zunächst nur widerwillig, sagt Händel zu und macht sich unter großen Anstrengungen an die Arbeit. Die Aufführungen im Dezember 1742 in Dublin und im März 1743 in London unter Mitwirkung von Susanna Maria Cibber werden ein großer Erfolg.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der große Händel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1942

Originalsprache: Englisch

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der große Händel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.