Der General

    USA 1926 (The General)
    Stummfilm / Komödie (75 Min.)
     – Bild: AGENTUR: CINETEXT Bild- und Text

    1862, in den Südstaaten: Johnnie Gray hat zwei Leidenschaften – seine Lokomotive, die „General“, und seine Freundin, Annabelle Lee. Als der Bürgerkrieg ausbricht, wird es Johnnie zunächst verweigert, an die Front zu gehen. Die Armee meint, er könne sich als Lokführer nützlicher machen. Von Annabelle und ihrer Familie wird dies als Feigheit interpretiert – und so brechen sie den Kontakt ab. Ein Jahr später sitzt Annabelle mit ihrem Vater in Johnnies Eisenbahn, als bei einem Zwischenstopp Nordstaatler den Zug entführen. Aber sie haben die Rechnung ohne den Lokführer gemacht, kein anderer als Johnnie höchstpersönlich. Bei dem Versuch, seine Lok und Annabelle zurückzuerobern, gerät er immer tiefer in Feindesland. Dabei stößt er auf die Angriffspläne des feindlichen Lagers. Diese Spionageleistung ermöglicht es ihm nicht nur, Annabelle und die „General“ zu retten, sondern auch einen Yankee-General gefangen zu nehmen. Bei seiner Rückkehr wird er als Held gefeiert und mit Liebe belohnt. Keaton sagte am Ende seines Lebens, dieser Film erfülle ihn mit mehr Stolz als jeder andere, weil er sich um größtmögliche historische Glaubwürdigkeit bemüht hatte. Tatsächlich dient der amerikanische Bürgerkrieg nicht als Hintergrund, sondern ist vollwertiger Teil der Handlung. Einzigartig improvisierte Gags und eine sparsam-schlichte, aber wirkungsvolle Regie haben „Der General“ zu einem zeitlosen Meisterwerk gemacht, das Keatons Auffassung von der Komödie gerecht wird: „Ein komischer Film muss genauso sorgfältig und genau zusammengesetzt werden wie die Zahnräder einer Uhr.“ (Text: arte)

    Originalsprache: Englisch

    DVD & Blu-ray

    Streams & Mediatheken

    Sendetermine

    So 14.11.2021
    10:50–12:05
    10:50–
    So 12.04.2020
    11:15–12:35
    11:15–
    Mo 15.02.2016
    13:45–15:05
    13:45–
    (OmU)
    So 07.02.2016
    23:20–00:35
    23:20–
    (OmU)
    Fr 27.11.2015
    14:05–15:25
    14:05–
    (OmU)
    So 07.01.2007
    01:10–02:25
    01:10–
    Mo 01.01.2007
    16:55–18:15
    16:55–
    Fr 29.12.2006
    22:05–23:25
    22:05–

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Der General im Fernsehen läuft.