Der General

USA 1926 (The General, 75 Min.)
  • Stummfilm
  • Komödie
 – Bild: AGENTUR: CINETEXT Bild- und Text

1862, in den Südstaaten: Johnnie Gray hat zwei Leidenschaften: Seine Lokomotive, die „General“, und seine Freundin, Annabelle Lee. Als der Bürgerkrieg ausbricht, wird es Johnnie zunächst verweigert, an die Front zu gehen. Bei der Armee befindet man, er könne als Lokführer nützlicher sein. Von Annabelle und ihrer Familie wird dies als Feigheit Johnnies interpretiert – sie brechen den Kontakt ab. Ein Jahr später sitzt Annabelle mit ihrem Vater in Johnnies Eisenbahn, als bei einem Zwischenstopp Nordstaatler den Zug entführen.

Doch sie haben die Rechnung ohne den Lokführer gemacht, kein anderer als Johnnie höchstpersönlich. Bei dem Versuch, seine Lok und Annabelle zurückzuerobern, gerät er immer tiefer in Feindesland. Dabei stößt er auf die Angriffspläne des feindlichen Lagers. Diese Spionageleistung ermöglicht es ihm nicht nur, Annabelle und die „General“ zu retten, sondern auch, einen Yankee-General gefangen zu nehmen. Bei seiner Rückkehr wird er als Held gefeiert und mit Liebe belohnt. Keaton sagte am Ende seines Lebens, dieser Film erfülle ihn mit mehr Stolz als jeder andere, weil er sich um größtmögliche historische Glaubwürdigkeit bemüht hatte.

Tatsächlich dient der amerikanische Bürgerkrieg nicht als Hintergrund, sondern ist vollwertiger Teil der Handlung. Einzigartig improvisierte Gags und eine sparsam-schlichte, aber wirkungsvolle Regie, haben den Film zu einem zeitlosen Meisterwerk gemacht, das Keatons ästhetische Einstellung zur Komödie bestätigt: „Ein komischer Film muss genauso sorgfältig und genau zusammengesetzt werden wie die Zahnräder einer Uhr.“ (Text: arte)

Keaton, der selbst die Hauptrolle spielt, zählt neben Charlie Chaplin und Harold Lloyd zu den erfolgreichsten Komikern der Stummfilmzeit. Wegen seines bewusst ernsten, stoischen Gesichtsausdrucks wurde er „The Great Stoneface“ genannt. Der finanzielle Misserfolg der aufwendig produzierten Komödie „Der General“ setzte ihm schwer zu. Doch mit der Wiederentdeckung seiner Filme wurde er noch zu Lebzeiten als Genie des Kinos gefeiert. Anfang der 60er Jahre erlebte „Der General“ in Europa eine triumphale Wiederaufführung, in dessen Folge Keaton von der internationalen Kritik gewürdigt wurde. (Text: 3sat)

Internationaler Kinostart1926

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 14.11.2021
10:50–12:05
10:50–
So 12.04.2020
11:15–12:35
11:15–
Mo 15.02.2016
13:45–15:05
13:45–
(OmU)
So 07.02.2016
23:20–00:35
23:20–
(OmU)
Fr 27.11.2015
14:05–15:25
14:05–
(OmU)
So 07.01.2007
01:10–02:25
01:10–
Mo 01.01.2007
16:55–18:15
16:55–
Fr 29.12.2006
22:05–23:25
22:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der General online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.