Der für die Sünde der Welt leidende und sterbende Jesus

D 1990 (143 Min.)
  • Oper/Operette

Aufzeichnung aus der Konzerthalle „Georg Philipp Telemann“ Magdeburg, 1990.

Die „Brockes-Passion“ ist eines der bedeutendsten Werke Telemanns. Es konnte jedoch nicht der allgemeinen Verurteilung Telemanns als „Vielschreiber“ entgehen und musste 200 Jahre auf eine Wiederaufführung warten.

Das Libretto von Barthold Heinrich Brockes (Erstdruck 1712) war damals ein Bestseller und fand weite Verbreitung als Erbauungsliteratur, besonders im norddeutschen Raum. Zahlreiche Komponisten vertonten es, darunter Reinhard Keiser, Georg Friedrich Händel, Johann Mattheson und Johann Friedrich Fasch. Johann Sebastian Bach verwandte in seiner „Johannes-Passion“ Arien aus dem Libretto von Brockes.

Das Passionsoratorium beginnt mit der Abendmahlsszene und endet mit der Bekehrung des heidnischen Hauptmanns unter dem Kreuz. Dieser Schluss zeigt symptomatisch an, wie sich bei Brockes das Hauptinteresse von der Gestalt Jesu auf die ihn umgebenden oder sein Geschick bedenkenden Menschen verlagert. Telemann benutzt das reiche Instrumentarium, um jeder Arie einen eigenen klanglichen Charakter zu geben. Die Tendenz zur Dramatisierung ist das Hauptkennzeichen der Komposition, das dem Werk zum Teil opernhafte Züge verleiht. (Text: Einsfestival)

Sendetermine

Mo 01.04.2002
12:23–14:46
12:23–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der für die Sünde der Welt leidende und sterbende Jesus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.