Der einzig Richtige
- DK 1999 (Den eneste ene, 100 Min.)
- Liebesfilm
- Komödie

Der Kopenhagener Geschäftsmann Sonny möchte unbedingt ein Kind. Auch die Küchendesignerin Lizzie will unbedingt eins. Sus, Sonnys Frau, lässt sich schließlich auf eine Schwangerschaft ein, obwohl sie sich gar nicht sicher ist. Und Lizzie überzeugt ihren zeugungsunfähigen Ehemann Niller, ein Kind zu adoptieren. Doch dann schlägt die Macht des Schicksals zu: Plötzlich sind es Sus und Niller, die übrig bleiben, sie schwanger, er mit einem adoptierten Kind. Der aus Italien stammende Geschäftsmann Sonny lebt in Kopenhagen, wünscht sich aber eine Großfamilie, wie er sie aus seiner Heimat kennt.
Seine Frau Sus, eine Kosmetikerin, ist sich da nicht so sicher, lässt sich aber nach längerem hin und her auf eine Schwangerschaft ein und ist fest entschlossen, jetzt eine glückliche Mutter zu werden. Um das Haus in Griff zu bekommen, bestellt sie sich eine neue Küche. Die wird von der Designerin Lizzie geplant, die ihrerseits auch unbedingt ein Kind möchte. Doch dieser Wunsch scheitert an der Zeugungsunfähigkeit ihres Mannes Niller, der wiederum Kücheninstallateur ist und bei Sus die bestellte Küche einbauen soll.
Lizzie überredet Niller zur Adoption eines Kindes, und schon bald zieht die kleine Mgala aus Burkina Faso bei ihnen ein. Eigentlich könnte jetzt alles seinen geregelten Gang gehen und gut werden – doch dann schlägt das Schicksal zu: Sus entdeckt, dass Sonny sie betrügt; Lizzie hat einen Unfall; und so sind es plötzlich die schwangere Sus und Niller, die übrig bleiben, mit einer unglücklich verliebten Schwägerin, einem chaotischen Arbeitskollegen und einer übereifrigen besten Freundin. Mit der romantischen Komödie „Der einzig Richtige“ schrieb und inszenierte Susanne Bier den größten Erfolg des dänischen Kinos der 90er-Jahre – eine Art Coming-of-Age-Komödie über zwei Erwachsene, die plötzlich Eltern werden.
Biers Film lebt von genau beobachteten Details und subtiler Situationskomik, die eine Mischung aus trockenem Humor und stillem Schmerz, Liebesleid und Liebes-Verzückung, Lakonie und überschäumendem Spaß ergeben. „Der einzig Richtige“ gewann unter anderem den dänischen Filmpreis „Bodil“ in drei Kategorien. Neben der Regisseurin wurde Sidse Babett Knudsen, die Sus mit liebenswerter Tollpatschigkeit spielt, als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.
Auch Paprika Steen in der Rolle von Sus’ chaotischer Freundin Stella wurde als beste Nebendarstellerin gewürdigt. 2005 wurde eine Musicaladaption des Films in Kopenhagen uraufgeführt, in der ebenfalls Niels Olsen die Rolle des Niller spielte. „Eine mit Preisen überhäufte dänische Komödie, die sich durch ein ebenso witziges wie intelligentes Buch auszeichnet und von wunderbaren Darstellern getragen wird.“ (Lexikon des Internationalen Films) (Text: BR Fernsehen)
Originalsprache: Dänisch
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der einzig Richtige online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail