Der Eiffelturm – Geschichte einer Ikone

F 2023 (Eiffel, la guerre des tours, 92 Min.)
  • Dokumentation
  • Kunst & Kultur
Der Eiffelturm ist das Wahrzeichen Frankreichs und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt. Doch beinahe wäre er gar nicht erbaut worden … (Spielszene) – Bild: ZED /​ Der Eiffelturm ist das Wahrzeichen Frankreichs und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt. Doch beinahe wäre er gar nicht erbaut worden … (Spielszene)
Der Eiffelturm ist das Wahrzeichen Frankreichs und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt. Doch beinahe wäre er gar nicht erbaut worden … (Spielszene)

Seine Existenz verdankt der Eiffelturm dem visionären Ingenieur Gustave Eiffel und seinem Durchsetzungsvermögen gegenüber seinem Rivalen, dem Architekten Jules Bourdais. Das Duell der beiden spiegelte den Zeitgeist wider: Eisen gegen Stein, Ingenieurwesen gegen Architektur, moderne gegen alte Kunst. Blick zurück auf den „Krieg der Türme“ anlässlich von Eiffels 100. Todestag. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere18.11.2023arteDeutsche Premiere11.11.2023arte.tv

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

Mi 27.12.2023
21:45–23:15
21:45–
So 03.12.2023
12:50–14:25
12:50–
Do 23.11.2023
09:00–10:30
09:00–
Sa 18.11.2023
20:15–21:50
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Eiffelturm - Geschichte einer Ikone online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.