Der doppelte Alfred

F 2020 (Les 2 Alfred, 91 Min.)
  • Komödie
Séverine (Sandrine Kiberlain) bewegt sich ständig am Rande eines Nervenzusammenbruchs. – Bild: afbrillot /​ Séverine (Sandrine Kiberlain) bewegt sich ständig am Rande eines Nervenzusammenbruchs.
Séverine (Sandrine Kiberlain) bewegt sich ständig am Rande eines Nervenzusammenbruchs.

Alexandres Frau, eine Marinesoldatin, hat ihm bis zu ihrer Rückkehr von einer U-Boot-Mission ein Ultimatum gestellt: Entweder er hat bis dahin einen Job gefunden, der ihm finanzielle Unabhängigkeit garantiert, oder es ist aus. In der Kita trifft Alexandre auf Arcimboldo, sein überdrehtes Alter Ego und ein Lebenskünstler, der mit seiner Ich-AG „personalisierte Dienstleistungen“ anbietet und ein wenig wie die Fee in diesem Märchen wirkt. Alexandre findet eine Anstellung in einem Start-up, wenngleich er die Aufgabenstellung nicht ganz verstanden hat.

Das Unternehmen namens The Box kultiviert eine gewisse Form von Selbstbestimmung – so kann er sein eigenes Gehalt festlegen -, erwartet aber die Verfügbarkeit 24/​7 und verfolgt eine strikte Kein-Kind-Politik … Um die Existenz seiner Kinder und der zwei Alfreds (zwei Kuscheltieren) zu verbergen, muss Alexandre zahlreiche Verrenkungen machen – mit tatkräftiger Unterstützung Arcimboldos. Dabei entdeckt er, dass die gefürchtete Séverine, die ständig am Rande eines Nervenzusammenbruchs zu stehen scheint, tatsächlich die Mutter von Suzie ist, einer Praktikantin im Unternehmen, und dass auch andere Kollegen sorgfältig verbergen, dass sie Kinder haben.

Auf Anregung von Suzie beschließen sie, die wöchentliche Konferenzschaltung zu nutzen, um sich als Eltern zu outen und die Kontrolle über ihr Leben zurückzugewinnen … In dieser witzigen und scharfsinnigen Komödie verwandelt Bruno Podalydès ein hypervernetztes Start-up-Unternehmen in ein kleines Theater des Absurden und erzählt in einer gekonnten Mischung aus Anklage und Poesie von den Irrwegen der heutigen Arbeitswelt. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere10.05.2023arte

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

Mi 07.06.2023
01:45–03:15
01:45–
Fr 26.05.2023
01:15–02:45
01:15–
Mi 10.05.2023
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der doppelte Alfred online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.