Der brave Soldat Schwejk

GB 1957 (Dobrý voják Svejk, 193 Min.)
  • Komödie

Spielfilm CSR 1956/​1957 Mit Naivität und Bauernschläue übersteht der Prager Hundehändler Josef Schwejk und Offiziersbursche Obrigkeit und Ersten Weltkrieg und rüttelt dabei kräftig an den Grundfesten der Donaumonarchie. 28. Juni 1914. Der österreichische Thronfolger und seine Gemahlin fallen in Sarajevo einem Attentat zum Opfer. Noch ahnt Josef Schwejk (Rudolf Hrusínský), Hundehändler in Prag, nicht, dass dieser Tag von weltgeschichtlicher Bedeutung auch sein Leben verändern wird. Er besucht sein Stammlokal „Zum Kelch“, um ein Schwarzbier zu trinken. Doch inzwischen ist der gesamte Polizeiapparat, insbesondere die Geheimpolizei, auf den Beinen, um verdächtige Elemente zu verhaften.

„Unauffällig“ ins Gespräch gezogen und ausgefragt, landen auch Schwejk und der Gastwirt Palivec (Josef Hlinomaz) im Gefängnis und werden wegen Majestätsbeleidigung, Billigung des Attentats, Verächtlichmachung der Staatstrauer sowie Aufruf zur Meuterei angeklagt und verurteilt. Schwejks Einfalt und seine verdrehten Sprüche veranlassen die Beamten, seine Zurechnungsfähigkeit überprüfen zu lassen. Ihm wird totale Idiotie bescheinigt und man lässt ihn laufen. Doch ein Idiot ist Schwejk ganz und gar nicht. Vielmehr weiß er seinen Lebensalltag zu meistern, zwar etwas tölpelhaft und naiv, doch stets mit Instinkt und Bauernschläue. Kaum entlassen, meldet sich Josef Schwejk für seinen Kaiser zum Militärdienst und landet als Simulant im Spital. Feldkurat Katz (Milos Kopecký) findet Gefallen an dem Spaßvogel und macht Schwejk zu seinem Burschen.

Seine Pflichten bestehen nun darin, Gläubiger abzuwimmeln, Geld zu beschaffen und Katz nach seinen Alkoholexzessen zu umsorgen. Doch dann verspielt ihn sein Herr an Oberleutnant Lukás (Svatopluk Benes). Der huldigt zwar nicht dem Alkohol, dafür aber dem weiblichen Geschlecht. Als Lukás sich einen ganz besonderen Hund wünscht und Schwejk ihm ein gestohlenes Tier zuführt, nimmt das Schicksal seinen bösen Lauf. Der Hund gehörte einem Oberst, der nun den Oberleutnant nebst Burschen an die russische Front schickt … (Text: MDR)

Internationaler Kinostart1956

Originalsprache: Tschechisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 26.06.2014
23:35–02:50
23:35–
Mo 29.04.2013
22:50–02:05
22:50–
Mo 28.05.2012
09:00–10:30
09:00–
So 27.05.2012
09:00–10:45
09:00–
Mo 14.11.2011
23:00–02:15
23:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der brave Soldat Schwejk online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.