Dave Brubeck in Germany

D 2001 (105 Min.)
  • Konzert
  • Musik

Lange war er fast vergessen, vielleicht auch nur unbeachtet: der legendäre amerikanische Jazz-Pianist Dave Brubeck. In den 60er Jahren wurde er als Meister des kühlen, intellektuellen Jazz gefeiert, der musikalische Struk­turen architektonisch aufbaute und mit einem genialen Quartett in feder­leichte Anmut umsetzte. Experimentelle Phasen in den 70er Jahren lehnte das Publikum hingegen ab. Erst in den 90er Jahren gestanden ihm Fans wie Fach­leute endgültig jenen Status zu, den er schon lange verdiente – den des großen Erneuerers, der einen eigenen, unverkennbaren Stil geschaffen hat. Als Brubeck bei den Jazz Open Stuttgart 2001 spielte, war er 80 Jahre alt. (Text: 3sat)

Aufzeichnung von den Jazz Open Stuttgart 2001

Deutsche TV-Premiere02.08.20023sat

Sendetermine

Sa 03.08.2002
01:10–02:55
01:10–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dave Brubeck in Germany online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.