Das Zeichen des Zorro

USA 1920 (The Mark of Zorro, 91 Min.)
  • Stummfilm
  • Abenteuer

Don Diego Vega ist ein reicher, freundlicher, jedoch offenbar schwächlicher und antriebsloser Edelmann. Nur sein stummer Diener Bernardo weiß, dass Don Diego als leidenschaftlicher Rächer mit schwarzer Maske gegen die Unterdrückung kämpft. Als mysteriöser Zorro wird er bald zum Schrecken der Soldaten: Der überlegene Fechter hinterlässt im Gesicht seiner Gegner eine Z-förmige Narbe. Auf Geheiß seines strengen Vaters macht Don Diego der schönen Lolita Pulido den Hof. So sehr sich die durch den Gouverneur verarmte Adels-Familie über die Avancen des angesehenen Don Diego Vega freut, so groß ist Lolitas Enttäuschung über dessen Unmännlichkeit. Als kurze Zeit später Don Diego als leidenschaftlicher Zorro bei Lolita erscheint, erliegt sie bald seinem Charme und beginnt sich zu verlieben. Auch der eitle und mächtige Captain Ramon stellt Lolita nach. Als er sie eines Nachts brutal bedrängt, eilt Zorro ihr zu Hilfe und besiegt Ramon mühelos beim Fechtkampf. Doch die Lage im Dorf eskaliert, als ein unschuldiger, alter Franziskaner durch den Richter wegen Betrugs und Verrats verurteilt wird. Nur der Vater Lolitas stellt sich couragiert der blutigen Auspeitschung entgegen. Der Gouverneur, wegen des Banditen Zorro persönlich angereist, lässt die ganze Familie wegen Hochverrats einsperren: Weil Zorro öfter in der Nähe der Pulidos gesichtet wurde, scheinen sie mit ihm unter einer Decke zu stecken. Zorro ist es indes gelungen, die bisher oberflächlichen Caballeros des Ortes für seinen Kampf gegen die Unterdrückung zu begeistern. Gemeinsam befreien sie Lolita und ihre Eltern aus dem Gefängnis. Bevor Lolita vom Rettungstrupp in Sicherheit gebracht werden kann, wird sie durch Ramon entführt: Er fing eine geheime Botschaft ab und mischte sich maskiert unter die Befreier. Zorro, der sich zur Ablenkung vom Rettungstrupp eine wilde Verfolgungsjagd mit den Soldaten lieferte, kann Lolita aus den Fängen Ramons retten. Mit Lolita flüchtet er in sein Haus. Sämtliche Soldaten mit Captain Ramon und dem Gouverneur stürmen und durchsuchen das Gebäude. Zorro stellt sich ihnen als schwächlicher Don Diego gegenüber. Die versteckte Lolita wird jedoch von den Soldaten entdeckt. Als Ramon Lolita und Don Diego wüst beleidigt, fordert ihn Don Diego ungewohnt zornig zum Gefecht. Er enttarnt sich als Zorro, indem er mit dem Degen ein großes „Z“ auf die Stirn von Captain Ramon ritzt. Mit den Caballeros und schließlich auch den Soldaten hinter sich, fordert er den Gouverneur auf, abzudanken. Unter Jubel willigt dieser ein. Don Diego lässt seinen Degen ruhen und küsst Lolita mit der Leidenschaft eines Zorro.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Das Zeichen des Zorro aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart27.11.1920

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Zeichen des Zorro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.