Das Unglück

CH 1976 (80 Min.)
  • Film

„Er hatte Vorfahrt, insofern keinerlei Schuld, der Lastwagen kam von links in die Allee kurz vor Montpellier …“ So beginnt die Erzählung „Skizze eines Unglücks“ aus Max Frischs „Tagebuch 1966 – 1971“. Mit dem gleichen Satz setzt der Kommentar im Film „Das Unglück“ von Georg Radanowicz ein, während im Bild das Paar Marlis und Viktor von der Ambulanz ins Spital von Montpel­lier gebracht wird.

Es wird die Geschichte einer Ferienreise erzählt, die in Südfrankreich abrupt mit einem Unfall endet. Viktor, Junggeselle und Chirurg, wird von seiner Freundin Marlis – sie ist verheiratet und lebt seinetwegen in Schei­dung – anscheinend fortwährend irritiert. Ihre Frage „Bist du sicher?“ beschäftigt ihn mehr als die Tatsache, dass sie ihn „im Bett sicher macht“. Warum es bei dieser gespannten Beziehung zu einem Unfall kommt – bei dem er jedoch „keinerlei Schuld hatte“ – und ob es dazu kommen musste, ist die unausgesprochene dramaturgische Frage, die Form und Inhalt der Erzählung wie die des Films bestimmt. (Text: 3sat)

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Fr 13.04.2001
23:20–00:40
23:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Unglück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.