Das Testament des Alexander McQueen

F 2015 (Le testament d’Alexander McQueen, 52 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
  • Kunst & Kultur
Alexander McQueen bei seiner letzten Modenschau am 6. Oktober 2009 in Paris (Fashion Week Spring/​Summer 2010 im Palais Omnisports in Bercy) – Bild: /​ Alexander McQueen galt als Bad Boy der Mode, er schockte um des Schockens willen.
Alexander McQueen bei seiner letzten Modenschau am 6. Oktober 2009 in Paris (Fashion Week Spring/​Summer 2010 im Palais Omnisports in Bercy)

Er hat sein Publikum nie gelangweilt, oft aber geschockt. Seine Shows waren illusionistische Spektakel, seine Mode war kapitalismuskritsche Interpretation der heutigen Welt. Anhand seiner letzten drei großen Modenschauen wird die Laufbahn des exzentrischen britischen Designers geschildert. Außerdem wird die religiöse, zum Teil makabre Symbolik der Entwürfe des Alexander McQueen erklärt. (Text: arte)

Loïc Prigent setzt sich anhand dieser drei großen Modeschauen und unveröffentlichtem Archivmaterial mit der Laufbahn und der Persönlichkeit des britischen Designers auseinander. Er erklärt die makabre, religiöse Symbolik seiner Entwürfe, seine Liebe zur Natur und die Brüche in seiner Biografie. Während die Stücke des Modemachers heute gesammelt und in ausverkauften Ausstellungen bewundert werden, versucht „Das Testament des Alexander McQueen“, seinen selbstgewählten Abschied zu verstehen. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere26.09.2015arte

Originalsprache: Französisch

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 29.09.2019
23:00–23:55
23:00–
Sa 30.09.2017
05:00–05:50
05:00–
So 20.08.2017
23:05–00:00
23:05–
Mi 21.10.2015
02:20–03:15
02:20–
Sa 26.09.2015
21:40–22:35
21:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Testament des Alexander McQueen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.