Das schwarze Quadrat

D 2020 (100 Min.)
  • Komödie
  • Krimi
 – Bild: Felix Novo de Oliveira /​ Port au Prince Picture

Der erfahrene Kunstdieb Vincent hat das millionenschwere russische Gemälde „Das schwarze Quadrat“ gestohlen – sein letzter großer Coup vor dem Ruhestand. Das Bild soll auf einem Kreuzfahrtschiff an den Käufer übergeben werden. Da die Beschaffung von Tickets und gefälschten Pässen fehlschlägt, überwältigen Vincent und sein junger Handlanger Nils kurz vor Auslaufen des Schiffes zwei Passagiere und nehmen deren Plätze ein. Doch es stellt sich heraus: Die vermeintlichen Urlauber sollten an Bord als David Bowie- und Elvis Presley-Imitatoren auftreten.

Prompt müssen der verkannte Künstler Vincent und der kleptomanische Nils die beiden Entertainer ersetzen. Verzweifelt versuchen sie ihre Tarnung aufrechtzuerhalten und improvisieren sich durch das tägliche Bühnenprogramm. Doch sie haben die Rechnung nicht mit den anderen Crewmitgliedern gemacht. Der Bordpianistin Mia und dem Gentleman Host Levi kommen Vincent und Nils höchst verdächtig vor. Trotz ihrer Bemühungen, nicht aufzufliegen, sind ihnen bald nicht nur Mia und Levi auf der Spur, sondern auch die Crewmanagerin Helen und der Chef der Security Bernhard bekommen Wind von ihrer wahren Identität – und von ihrem wertvollen Diebesgut.

Nils wird schließlich enttarnt, und Vincent merkt vor lauter Verliebtheit nicht, dass seine Bekanntschaft aus der Bordbar, die kunstsinnige Martha, nur deshalb seine Nähe sucht und ihm Modell sitzt, weil auch sie nur eines will – „Das schwarze Quadrat“. An Bord entbrennt ein wildes Katz-und-Maus-Spiel durch die Welt der Kunstliebhaber, Diebe und Betrüger, der zaghaften Liebe und der schillernden Shows, der Fälschungen und Intrigen – doch wer hat am Ende das echte „Schwarze Quadrat“? (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere05.05.2023arteDeutscher Kinostart25.11.2021

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 19.05.2023
01:20–03:00
01:20–
Fr 05.05.2023
20:15–21:50
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das schwarze Quadrat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.