Das scharlachrote Blümchen

SU 1991 (Skazka o kupecheskoj docheri i tainstvennom tsvetke, 65 Min.)
  • Märchen

In einem russischen Dörfchen lebt der wohlhabende Kaufmann Danila mit den Töchtern Olga, Nastja und Aljona. Eines Winters beschließt er, sich auf eine gefährliche Handelsreise zu begeben. Die Töchter dürfen sich ein Geschenk wünschen, das er von seiner Reise mitbringen will. Olga möchte einen Zauberspiegel, der seiner Besitzerin immerwährende Schönheit schenkt, Nastja eine Juwelenkrone, mit der sie sich neue Kleider zaubern kann. Aljona wünscht sich das scharlachrote Zauberblümchen, von dem ihr die Amme Warwara erzählt hat.

Doch niemand weiß, wo dieses Blümchen wächst und worin sein Zauber besteht. Mit seiner Karawane und dem Diener Wanjka zieht Danila durch die Wüste in den Süden. In einer Oase trifft er einen arabischen Händler, der ihm den Zauberspiegel für Olga verkauft. Der Händler warnt ihn davor, das scharlachrote Blümchen zu suchen. Doch Danila zieht weiter in eine große Stadt. Auf einem Bazar findet er schließlich die Juwelenkrone für Nastja. Dort begegnet er einer geheimnisvollen Zigeunerin, die ihm Unglück prophezeit und schenkt ihm einen Ring, der ihm in der Not helfen soll.

Danila macht sich auf, alleine das scharlachrote Blümchen zu suchen. Das Schicksal verschlägt ihn in ein verlassenes Schloss. In einem der unheimlichen Säle findet er das scharlachrote Blümchen. Doch als er es nimmt, bricht ein furchtbares Gewitter los. Nachdem Danila mit dem Blümchen aus dem unheimlichen Schloss geflohen ist, hört er eine Stimme. Die Stimme verheißt ihm, dass er sterben muss, weil er das Zauberblümchen an sich genommen hat. (Text: KiKA)

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 02.09.2007
12:00–13:05
12:00–
So 21.09.2003
12:00–13:30
12:00–
So 12.05.2002
12:00–13:30
12:00–
Fr 04.08.2000
06:02–07:10
06:02–
Do 03.08.2000
14:35–15:40
14:35–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das scharlachrote Blümchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.