Das Salz Swanetiens

SU 1930 (Jim Shvante, 70 Min.)
  • Dokumentation
  • Stummfilm

„Das Salz Swanetiens“ ist das in expressiven Bildern gefilmte Porträt eines Volkes, das abgeschieden in den kaukasischen Bergen lebt, und seines Alltags, der von Armut und Aberglauben gekennzeichnet ist. Der Film ist weder Spiel- noch Dokumentarfilm, sondern vereint Kulturfilm und verschiedene Handlungselemente. Er gilt als früher Meilenstein des ethnographischen Films und begründete, wie der Filmhistoriker Alexander Schwarz schreibt, „nicht nur eine große Kinokarriere, sondern wurde zu einem filmischen Statement, dessen stolzer, eigenwilliger, expressiver Stil noch heute begeistert“. (Text: arte)

Michail Kalatozov (1903–1973) ist der große Erneuerer des sowjetischen Films nach der Stalin-Ära. Mit „Wenn die Kraniche ziehen“ (Goldene Palme in Cannes 1958) ging er in die Filmgeschichte ein. Kalatozov stammt aus Georgien, er begann als Kameramann und Dokumentarfilmer, bevor er ab 1939 in St. Petersburg als Filmregisseur und als Kulturattaché in den USA arbeitete. Seine bekanntesten Werke entstanden nach dem Zweiten Weltkrieg: „Wenn die Kraniche ziehen“ (1957), „Ein Brief, der nie ankam“ (1960), „Ich bin Kuba“ (1964) und „Das rote Zelt“ (1969). (Text: arte)

Internationaler Kinostart1930

Originalsprache: Russisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 25.05.2021
00:40–01:40
00:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Salz Swanetiens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.