Das Protokoll Die Vernehmung des Adolf Eichmann

D 1983 (105 Min.)
  • Drama
  • TV Movie
  • Theater

Live gesendetes Fernsehspiel aus der Halle Beuel der Bühnen der Stadt Bonn einer zweistündigen Bühnenfassung von Jochen von Langs „Eichmann-Protokoll“. Aus dem Protokoll des 275-Stunden-Verhörs wurden Szenen von zwei Schauspielern theatralisch dargestellt und immer wieder durch Zwischenrufe aus dem Publikum unterbrochen, bis der Eichmann-Darsteller mit dem Satz »Tut mir leid, ich kann nicht mehr« die Bühne verließ.

Wie vorher klargestellt wurde, waren die Störungen einstudiert und die Provokation geplant. Regisseur Dieter Wedel, dessen Plan es war, das Publikum vorher nicht zu informieren, kündigte daraufhin jede weitere Zusammenarbeit mit dem produzierenden Sender NDR auf. (Text: RS)

Deutsche TV-Premiere29.05.1983ARD

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 29.05.1983

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Protokoll online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.