Das Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro Tempel der Emotionen

D 2014 (90 Min.)
  • Dokumentation

16. Juli 1950: In Rio de Janeiro fieberten die Menschen in ganz Brasilien im Maracanã-Stadion dem Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft entgegen. Niemand zweifelte daran, dass die Mannschaft des Gastgebers Brasilien vor 200.000 Zuschauern gegen den Außenseiter Uruguay gewinnen würde. Doch dann passiert das Unfassbare: Alcides Ghiggia schießt das Siegestor – für Uruguay! Ein Land stand unter Schock. Die verlorene Weltmeisterschaft im eigenen Land ist ein Trauma, das bis heute in den Fußballseelen der Brasilianer präsent ist! Während der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und anlässlich der Olympischen Spiele 2016 sind Fußballer, Sportler und Fans aus aller Welt erneut in Brasilien zu Gast.

Das legendäre Estádio do Maracanã wurde für mehr als 500 Millionen Euro renoviert. Aber nicht alle Brasilianer sind damit einverstanden. Während der Proteste, die das Land seit Monaten beherrschen, wird das Stadion plötzlich zum Symbol des Widerstandes, wie der Film anhand eindrucksvoller Aufnahmen zeigt.

Der WM-Torschütze von 1950 Alcides Ghiggia, Superstar Ivete Sangalo, Rekord-Weltmeister Mário Zagallo, Weltfußballer Romário, der Indianer Carlos Tucano, dessen Kulturzentrum einem Parkplatz weichen soll, sowie einfache Menschen aus der benachbarten Favela, die den Baumaßnahmen rund um das neue Stadion weichen musste: sie alle kommen zu Wort in diesem Film. Er dreht sich um das Stadion und die Menschen, die eng mit ihm verbunden sind. Es sind Stars und Helden, Fußballer und Musiker, aber auch genauso ganz normale Menschen aus Rio de Janeiro.

Die Geschichte des Stadions Maracanã spiegelt die Geschichte Brasiliens wider, hier kanalisiert sich das, was das riesige Land ausmacht: Musik, Tanz, Kampf, Fußball, Religion, große Triumphe, aber auch Niederlagen und Dramen. Dieses besondere Stadion ist Sinnbild für ganz Brasilien, in dem Schreckliches und Schönes so nah beieinander liegen wie kaum sonst irgendwo auf der Welt, und an dem sich für den Zeitraum von ein paar Wochen die Träume Tausender Menschen aus aller Welt entzünden. (Text: NDR)

Deutsche TV-Premiere09.06.2014arte

Sendetermine

Mo 07.07.2014
22:45–00:15
22:45–
Di 24.06.2014
09:00–10:30
09:00–
Mi 11.06.2014
00:00–01:30
00:00–
Mo 09.06.2014
09:45–11:15
09:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.