Das Märchen von drei Diamanten

F 1994 (Hikayatul jawahiri thalath, 108 Min.)
  • Drama
  • Kriegsfilm
  • Liebesfilm

Youssef ist 12 Jahre alt. Und ein Kind der Intifada. Er lebt allein mit seiner Mutter und seiner Schwester. Der Vater ist im Gefängnis, hinter dem Bruder ist die israelische Armee her, Gewalt und Unterdrückung gehören für ihn zum Alltag. Erst mit der Flucht aufs Land kann er dieser brutalen Umwelt entkommen.

Dort trifft Yousseff auf Aida. Sofort verliebt er sich in die kleine Zigeunerin, die zudem Anführerin einer Kinderbande ist. Doch um sie heiraten zu dürfen, muss er die drei verlorenen Diamanten einer alten Familienkette wiederfinden, die Aidas Großvater einst aus Südamerika mitgebracht hat. Doch der Weg von Gaza in den fernen Kontinent ist viel weiter als der Globus es verrät.

Die Suche nach einem Ausweg, nach einem Loch im Stacheldraht bestimmt Youssefs weiteres Leben. Dann begegnet Youssef einem weisen, alten Mann. Dieser liest ihm aus einer Pergamentrolle vor. Die magischen Worte versetzen Youssef in einen Schwebezustand zwischen Leben und Tod. Plötzlich ist der Weg nach Südamerika frei. Youssefs Geist begibt sich auf die Reise, er wird fündig und kehrt zurück. Zurück nach Gaza, zurück ins Leben, zurück zu Aida. (Text: arte)

Originalsprache: Arabisch

Sendetermine

Do 27.08.1998
22:45–00:35
22:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Märchen von drei Diamanten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.