Das Mädchen ohne Hände

F 2016 (La jeune fille sans mains, 72 Min.)
  • Animation
Das junge Mädchen sitzt in ihrem Versteck vor dem Elternhaus. – Bild: ARTE France /​ © Les Films Sauvages
Das junge Mädchen sitzt in ihrem Versteck vor dem Elternhaus.

Auf der Jagd begegnet ein Müller einer seltsamen Gestalt. Die macht dem armen Mann ein Angebot, das dieser nicht ausschlagen kann. Der Müller willigt bedenkenlos ein. So kommt es, dass sich Wasser in Gold verwandelt und die Familie des Müllers reich und mächtig wird. Doch der Teufel hat ein gutes Gedächtnis und fordert nun seinen Preis: Er will die schöne Tochter des habgierigen Müllers haben. (Text: arte)

Von der Kritik enthusiastisch gelobt, wurde der Film „La jeune fille sans mains“ mehrfach nominiert und erhielt 2016 beim Festival du Film d’Animation d’Annecy eine Lobende Erwähnung der Jury sowie im Folgejahr den Prix André-Martin. Regisseur Sébastien Laudenbach, der sich von den Gebrüdern Grimm inspirieren ließ, sagt, zwischen der Heldin seines Filmes sei es zu einer Verschmelzung gekommen, die ihn zu einem Wendepunkt in seinem Leben brachte. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere12.06.2019arteInternationaler Kinostart2016

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 03.07.2019
01:50–03:05
01:50–
(OmU)
Do 13.06.2019
00:10–01:20
00:10–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Mädchen ohne Hände online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.