Das Mädchen auf der Schaukel

GB 1988 (The Girl in a Swing, 113 Min.)
  • Erotik
  • Fantasy
  • Liebesfilm
  • Literaturverfilmung
  • Mystery

Der Antiquitätenhändler Alan (Rupert Frazer) ist ein Engländer wie er im Buche steht: höflich, zurückhaltend und ein wenig verklemmt. Während einer Geschäftsreise begegnet er Karin (Meg Tilly), einer rätselhaften Deutschen, in die er sich heftig verliebt. Zögernd nähern sich die beiden an. Alan überwindet schließlich seine Hemmungen und macht Karin kurz vor der Abreise einen Heiratsantrag. Karin willigt ein und verspricht, nach England zu kommen, sobald sie eine persönliche Angelegenheit geregelt habe. Als sie dann wenige Tage später tatsächlich eintrifft, scheint das Glück perfekt. Die beiden heiraten, und ihre leidenschaftliche und erotische Beziehung bringt das bisher geregelte Leben des eher scheuen Alan gehörig durcheinander.

Doch dann häufen sich plötzlich rätselhafte Ereignisse, die ihr Leben allmählich in einen Albtraum verwandeln: Beim Baden glaubt sie eine Leiche im Wasser gesehen zu haben, doch als er nachsieht, ist sie wieder verschwunden. Immer öfter bringen sie anscheinend harmlose Zwischenfälle vollkommen aus der Fassung, und langsam offenbart sich, dass Karin ein schreckliches Geheimnis in sich trägt, das sie nicht preisgeben möchte. Alan gerät zusehends mit in den Sog dieser mysteriösen Ereignisse. Im Garten hört er plötzlich die Stimmen eines geisterhaft weinenden Kindes, und dann ist da noch die Porzellanfigur des „Mädchens auf der Schaukel“, die Karin für ihn bei einer Auktion ersteigert hat, just nachdem er eben genau von dieser Figur geträumt hatte. (Text: ZDF)

Deutscher Kinostart04.01.1990

Originalsprache: Englisch

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 01.10.2001
00:10–02:05
00:10–
Mi 30.05.2001
00:30–02:25
00:30–
Sa 13.05.2000
00:50–02:45
00:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Mädchen auf der Schaukel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.