Das Leben ist sonnig und schön

D 2020 (30 Min.)
  • Kurzfilm
Der aufstrebende Jungjurist Tobias steckt in den letzten Zügen seiner Doktorarbeit. Beinahe hätte er dabei den Geburtstag seiner großen Schwester Mitzi verpennt. Um seiner Familie zu versichern, dass er seine Wurzeln jedoch niemals vergessen würde, rast er aus der Hauptstadt in das heimatliche Dörfchen im tiefsten Brandenburg. Die Party steigt in dem Behindertenheim, in dem Mitzi seit kurzem wohnt. Nach einem getanzten Sonnenritual, einer unerwarteten Begegnung mit einer Hundeplazenta und einem brachialen Wutausbruch vor seiner Familie steht Tobias’ berufliche Zukunft als elitärer Anwalt für Europarecht auf dem Spiel. – Tobias (Anton Spieker, mitte) im Trubel der Geburtstagsparty. – Bild: rbb/​Jonas Römmig
Der aufstrebende Jungjurist Tobias steckt in den letzten Zügen seiner Doktorarbeit. Beinahe hätte er dabei den Geburtstag seiner großen Schwester Mitzi verpennt. Um seiner Familie zu versichern, dass er seine Wurzeln jedoch niemals vergessen würde, rast er aus der Hauptstadt in das heimatliche Dörfchen im tiefsten Brandenburg. Die Party steigt in dem Behindertenheim, in dem Mitzi seit kurzem wohnt. Nach einem getanzten Sonnenritual, einer unerwarteten Begegnung mit einer Hundeplazenta und einem brachialen Wutausbruch vor seiner Familie steht Tobias’ berufliche Zukunft als elitärer Anwalt für Europarecht auf dem Spiel. – Tobias (Anton Spieker, mitte) im Trubel der Geburtstagsparty.

Tobias bleiben nur noch wenige Stunden für die Fertigstellung seiner Doktorarbeit. Seine Familie im Spreewald hat jedoch andere Pläne für ihn, denn Schwester Mitzi feiert ihren Geburtstag im Behindertenheim. Tobias (Text: rbb)

Deutsche TV-Premiere09.10.2021rbb

Sendetermine

So 12.03.2023
01:20–01:45
01:20–
So 10.10.2021
00:55–01:25
00:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Leben ist sonnig und schön online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.