Das Leben drehen Wie mein Vater versuchte, das Glück festzuhalten

CH 2016 (85 Min.)
  • Portrait
  • Dokumentation
Der Vater wie immer an der Kamera – Bild: SRF/​SwissDok GmbH/​Eva Vitija
Der Vater wie immer an der Kamera

Als Eva Vitija volljährig wurde, bekam sie von ihrem Vater einen abendfüllenden Film über ihr bisheriges Leben. Ein schlimmeres Geschenk hätte er ihr nicht machen können. Eva hatte zeitlebens vergeblich versucht, seiner Kamera zu entkommen. Denn ihr Vater, der Filmemacher Joschy Scheidegger, dokumentierte seine Familie obsessiv. Seit der Sekunde ihrer Geburt hat er jeden Schritt in Evas Leben mit der Kamera verfolgt. Erst sein Tod bewog Eva dazu, nicht nur das riesige Filmarchiv, sondern auch die Kamera zu übernehmen. Die Regisseurin hat das Material gesichtet, weiter Quellen gesucht und Zeitzeugen interviewt. Familiengeheimnisse, Tragödien und Lebenslügen kommen ans Licht.

Etwa die tabuisierte gescheiterte erste Ehe Scheideggers oder der Selbstmord eines Sohnes aus dieser Beziehung. Gewiss hat jede Familie ihre Tabus, völlige Offenheit wäre wohl kaum auszuhalten. Zahlreiche Gespräche mit der Mutter, mit dem Bruder Kaspar, mit späteren Partnerinnen des Vaters und mit dem Halbbruder rühren dabei an die Schmerzgrenze der Befragten. Entstanden ist eine persönliche Spurensuche nach überraschenden Wahrheiten, die sich hinter den Bildern des Vaters verstecken. Eine philosophische Familiengeschichte über das Filmen und den Versuch, das Leben festzuhalten. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere17.07.20173satInternationaler Kinostart27.10.2015

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 15.08.2019
00:55–02:10
00:55–
Mo 17.07.2017
22:26–23:42
22:26–
Mo 05.06.2017
22:00–23:25
22:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Leben drehen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.