Das Haus (nicht sehr weit vom Le Donegal)

F 2019 (La maison (pas très loin du Donegal), 29 Min.)
  • Kurzfilm
Ausschnitt aus „„Der Gefängniswächter““, Animationsfilm von Héloïse Ferlay aus d. Jahr 2016: Der Gefängniswächter steht in der Lichtung der Frauen-Bäume Wache. Dort hat er seine große Liebe eingesperrt, weil er sie zu sehr liebt u. mit niemandem – Bild: Ensad
Ausschnitt aus „„Der Gefängniswächter““, Animationsfilm von Héloïse Ferlay aus d. Jahr 2016: Der Gefängniswächter steht in der Lichtung der Frauen-Bäume Wache. Dort hat er seine große Liebe eingesperrt, weil er sie zu sehr liebt u. mit niemandem

(1): Shlomo und der Rabbi, Kurzfilm von Julien David, Frankreich 2020 Winter 1895. In einem kleinen ukrainischen Dorf erwartet der arme Bauer Shlomo sein zehntes Kind. In seiner Furcht vor dem neuerlichen Familienzuwachs sucht er Rat beim Rabbi – und stellt fest, dass im Leben wie in der Physik alles relativ ist. (2): Zoom Gespräch mit Julien David („Buddy Joe“, „Chicken of the Dead“) über seinen neuen Film „Shlomo und der Rabbi“. (3): Wilde Fee, Kurzfilm von Fabien Ara, Frankreich 2019 Simon: „Mama, ich möchte ein Mädchen sein.“ Alma ist wie vor den Kopf geschlagen: Ihr achtjähriger Sohn will nur noch als Fee verkleidet zur Schule gehen. Sie bittet ihre Nachbarin um Hilfe.

Am Ende debattiert das ganze Haus über das Gender-Recht des Jungen. (4): Porträt Pascale Faure Pascale Faure, Leiterin der Kurzfilmredaktion bei Canal+, verlässt das Unternehmen nach 35-jähriger Tätigkeit. Rückblick auf eine hochkreative Zeit. (5): Arka, Kurzfilm von Natko Stipanicev, Kroatien 2020 Ein riesiger Kreuzfahrt-Dampfer durchquert den Ozean. (6): Begegnung Nach ihrem Kurzfilm „Cajou“ führt die Drehbuchautorin Claude Le Pape („Liebe auf den ersten Schlag“, „Petit Paysan“) zum zweiten Mal Regie. Ihr mittellanger Film „Das Haus (nicht sehr weit weg vom Le Donegal)“ wird gleich im Anschluss an „Kurzschluss – Das Magazin“ gezeigt. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere29.08.2020arte

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

So 20.03.2022
02:40–03:10
02:40–
(OmU)
So 30.08.2020
00:30–01:55
00:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Haus (nicht sehr weit vom Le Donegal) online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.