Das Haus an der Friedhofsmauer

    I 1981 (Quella villa accanto al cimitero, 81 Min.)
    • Horror

    Dr. Norman Boyle zieht mit seiner Familie auf das Anwesen des Professors Freudstein, ein altes Haus neben einem Friedhof. Boyle will dort die Forschungen seines Kollegen Dr. Peterson weiterführen, der seine Geliebte und anschließend sich selbst ermordete, und herausfinden, was den sonst friedlichen und lebenslustigen Mann zu dieser Tat getrieben haben könnte. Sein Sohn Bob freundet sich mit einem Mädchen namens Mae an, das außer ihm niemand sehen kann und das ihn immer wieder warnt, das Haus zu betreten. Schon bald merkt die Familie, dass es in dem Anwesen nicht mit rechten Dingen zugeht. Ursprung der unerklärlichen Ereignisse scheint der Keller zu sein, welcher jedoch verschlossen ist und erst aufgebrochen werden muss. Boyle beschäftigt sich mehr mit Freudsteins Forschungsergebnissen, welche auch schon Peterson untersuchte, und findet so heraus, dass Freudstein nicht gestorben ist, sondern immer noch unten im Keller lebt. Um jedoch überleben zu können, muss er sich immer wieder frische Körperteile implantieren, wobei seine Opfer zu diesem Zweck immer jünger werden müssen. Als Boyle nach Hause kommt, ist sein Sohn im Keller eingesperrt. Als er mit seiner Frau schließlich die Tür aufbricht, kommt es im Keller zum Showdown, wobei beide jedoch von Freudstein getötet werden. Bob kann schließlich durch einen Spalt in Freudsteins Grabstein aus dem Keller entkommen. Draußen steht Mae und es erscheint eine ältere Dame, die zu Mae sagt, dass sie nun gehen können, da Bob bei ihnen ist. Die alte Frau geht mit ihnen weg und der Film endet schließlich mit einem Henry James zugeschriebenen Zitat („Niemand wird je wissen, ob Kinder Monster sind, oder Monster Kinder“).

    Dieser Text basiert auf dem Artikel Das Haus an der Friedhofsmauer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

    Deutscher Kinostart26.11.1982

    Originalsprache: Italienisch

    DVD & Blu-ray

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Haus an der Friedhofsmauer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.