Das Grabmal einer großen Liebe

IND / GB / D 1928 (Shiraz, 102 Min.)
  • Stummfilm
Prinz Khurram (Charu Roy, re.) lässt den Taj Mahal nach einem Modell des blinden Töpfers Shiraz (Himansu Rai, li.) im Gedenken an seine verstorbene Geliebte erbauen. – Bild: arte
Prinz Khurram (Charu Roy, re.) lässt den Taj Mahal nach einem Modell des blinden Töpfers Shiraz (Himansu Rai, li.) im Gedenken an seine verstorbene Geliebte erbauen.

In Indien ist der Töpfer Shiraz seit seiner Jugend in Selima, ein Mädchen unbekannter, aber königlicher Herkunft verliebt. Von Sklavenhändlern wird Selima an den Prinzen Khurram verkauft, der sie leidenschaftlich begehrt. Beim verzweifelten Versuch, Selima zurückzuholen, begibt sich Shiraz in Gefahr. Die unglückliche Liebesgeschichte endet mit dem Bau eines berühmten Wahrzeichens, des Taj Mahal. (Text: arte)

Der Wochenschau-Kameramann Franz Osten (1876–1956) führt nach dem Ersten Weltkrieg vermehrt Regie und dreht eine Fülle von Heimatfilmen und Melodramen. 1925 reist er erstmals nach Indien und dreht den Buddha-Film „Die Leuchte Asiens“. Seine Karriere nimmt mit Beginn des Zweiten Weltkriegs ein abruptes Ende, als er von den Briten als feindlicher Ausländer verhaftet und in Indien interniert wird. Aus Altersgründen amnestiert, arbeitet er bei der Bavaria als Leiter der Besetzungsabteilung. Heute gilt er als einer der Pioniere des Filmlandes Indien. (Text: arte)

Internationaler Kinostart1928

Originalsprache: Hindi

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 30.03.2020
23:25–01:10
23:25–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Grabmal einer großen Liebe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.