Das Glück beim Tanzen

F 2014 (Ceux qui dansent sur la tête, 91 Min.)
  • Drama
Frenzy (Finnegan Oldfield, li.) und Syl (Freddy Kimps, re.) nehmen am Vortanz-Wettbewerb bei Merzoukis Pariser Tanzkompanie teil. – Bild: ARTE France /​ © Angela Rossi
Frenzy (Finnegan Oldfield, li.) und Syl (Freddy Kimps, re.) nehmen am Vortanz-Wettbewerb bei Merzoukis Pariser Tanzkompanie teil.

Der 19-jährige Frenzy arbeitet mit seiner Mutter Catherine auf dem Bauernhof der Familie. Zusammen mit seinem Großvater Alain verfolgt der junge Bauer das ambitionierte Ziel, den Viehwettbewerb zu gewinnen. Alle ihre Hoffnungen ruhen auf einem vielversprechenden braunen Rind namens Shakira. Obwohl der landwirtschaftliche Betrieb ihm jeden Tag viel Arbeit abverlangt, nimmt sich Frenzy immer Zeit für seine Trainingsstunden. Syl, Arztsohn und Frenzys bester Freund, hat ihn mit seiner Leidenschaft für den Hip-Hop angesteckt. Aus allen Wolken fallen die beiden Freunde, als das Tanzvideo, das Syl an die Pariser Tanzkompanie des renommierten Choreographen Mourad Merzouki geschickt hatte, deren Aufmerksamkeit gewinnt.

Daraufhin fahren beide nach Paris, um an der Aufnahmeprüfung teilzunehmen. Während Syl sich nach seinem Auftritt zuversichtlich zeigt, gerät Frenzy vor der Jury in Panik und improvisiert seinen Tanz nur noch. Zurück auf dem Hof, erwartet ihn erstmal eine gute Nachricht: Shakira wurde beim Viehwettbewerb mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Da eine gute Nachricht selten allein kommt, erfährt Frenzy nun von der Tanzkompanie, dass er die Jury mit seiner Ausdruckskraft überzeugt hat.

Syl hingegen, der sich von Kindesbeinen an mit dem Tanzen befasst hat, hat die Aufnahme in die Tanzkompanie nicht geschafft. Doch vor Frenzy und seiner eigenen Familie gibt er sein Scheitern nicht zu und tut so, als ob er ebenfalls in die Pariser Tanzkompanie eintreten würde. Frenzy steht seinerseits vor einem Dilemma: Soll er seinem Traum nun konsequent nachgehen oder seiner Familie weiterhin im landwirtschaftlichen Betrieb helfen? (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere24.10.2014arte

Sendetermine

So 13.11.2016
09:45–11:35
09:45–
So 03.01.2016
23:59–01:31
23:59–
Di 29.12.2015
14:02–15:33
14:02–
So 30.11.2014
02:30–04:00
02:30–
Fr 24.10.2014
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Glück beim Tanzen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.