Das bucklige Pferdchen

SU 1975 (The Humpbacked Horse, 71 Min.)
  • Zeichentrick

Drei Pferde bekommt der junge Bauernsohn Iwan geschenkt: Zwei von ihnen sind stolz und so schön, wie sie noch nie jemand gesehen hat. Am wertvollsten jedoch ist das dritte: Zwar ist es klein und bucklig, aber es besitzt Fähigkeiten, die nicht mit Gold oder Silber aufzuwiegen sind. Schnell wird es Iwans bester Freund. Mit seiner Hilfe findet Iwan die Feder eines Feuervogels, die wunderbar im Dunkeln leuchtet. Auch wenn das Pferdchen ihn davor warnt, möchte er sie unbedingt behalten. Die beiden großen Pferde verkauft Iwan an den Zaren. Und weil niemand anderes sich so gut um sie kümmern kann, stellt der Zar ihn gleich als Stallmeister ein. Doch der alte Stallmeister ist eifersüchtig auf Iwan und dessen Stellung, sodass er ihn so schnell wie möglich wieder loswerden möchte.

Deshalb geht er zum König und behauptet, Iwan könnte ihm die wunderbarsten Dinge bringen: Einen Vogel, der so schöne Federn hat, wie Iwan eine bei sich trägt, aber auch eine wunderschöne Frau. Unter Androhung schlimmster Strafen schickt der Zar Iwan in die Ferne, damit er ihm alle seine Wünsche erfüllt. Nun kann Iwan nur noch auf die Hilfe seines buckligen, sprechenden Zauberpferdes hoffen. Die Zeichentrickversion eines russischen Kunstmärchens aus dem 19. Jahrhundert hat der Regisseur von „Die Abenteuer des Buratino“ und „Die zwölf Monate“ liebevoll und poetisch in Szene gesetzt. (Text: MDR)

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 24.12.2014
08:20–09:30
08:20–
Mo 30.12.2013
09:20–10:33
09:20–
Sa 08.12.2012
08:20–09:30
08:20–
Sa 07.04.2012
08:00–09:10
08:00–
Sa 06.04.2002
09:00–10:10
09:00–
Sa 12.01.2002
09:00–10:10
09:00–
So 11.11.2001
10:00–11:15
10:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das bucklige Pferdchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.