Das Alibi Spiel der Macht

USA / S 2017 (Chappaquiddick, 102 Min.)
  • Thriller
 – Bild: LEONINE

Zwei Tage vor der Mondlandung lenkt der bekannte US-Senator Ted Kennedy nach einer Party auf der Insel Chappaquiddick sein Auto von einer Brücke in den Abgrund. Kennedy überlebt den Sturz ins Wasser, die junge Wahlkampf-Campaignerin Mary Jo Kopechne auf dem Beifahrersitz ertrinkt. Kennedy meldet den Unfall erst 10 Stunden später. Abrechnung mit den Kennedys: Was ist am 18. Juli 1969 wirklich passiert? (Text: Tele 5)

Hintergrund: Hauptdarsteller Jason Clarke (Rolle: Ted Kennedy) wurde am 17. Juli 1969 geboren, einen Tag vor dem Chappaquiddick Unfall, der Ausgangspunkt des Films ist: Senator Ted Kennedy, Bruder von John F. Kennedy, stürzte nachts nach einer Party auf der Insel Chappaquiddick/​Massachusetts mit seinem Auto von einer Brücke ins Wasser. Dabei starb seine Mitfahrerin, die 28-jährige Wahl-Campaignerin Mary Jo Kopechne. Kennedy überlebte, Kopechne ertrank, der Senator meldete das Geschehen erst 10 Stunden später. Warum die beiden über die Dike Bridge fuhren, die nicht auf dem Weg von dem Fest zur Bleibe von Kopechne lag, wo Kennedy sie augenscheinlich hinbringen wollte, konnte nie beantwortet werden. Und wie der Senator nach dem Unfall von der Insel zum Festland kam, ist nach wie vor ungeklärt. Er bezeugte, er sei die 500 Fuß (150 Meter) geschwommen. Der Kolumnist Jack Anderson berichtete einen Monat nach dem Vorfall, Kennedy sei von einem Boot zur Küste mitgenommen worden – so wie es im Film dargestellt wird. Ein Teil des Streifens wurde in Rockport, Massachusetts, gedreht. Kritik: „Obwohl die Umstände nie restlos aufgeklärt wurden, kostete der berühmte Vorfall im Jahr 1969 Ted Kennedy vermutlich die Aussicht darauf, für die amerikanische Präsidentschaft zu kandidieren. John Curran (‚Spuren‘) geht in seinem Politthriller hart ins Gericht mit den Kennedys. Jason Clarke (‚Planet der Affen: Evolution‘) ist brillant als tragischer Politiker, dem nach und nach klar wird, dass er nie zu den Großen zählen wird. An seiner Seite spielt Spitzenpersonal wie Ed Helms, Kate Mara und Bruce Dern. Sehenswert.“ (video.de) „Die wahre Geschichte hinter dem dunklen Geheimnis von Chappaquiddick!“ (amazon.de) „Eine wirklich faszinierende Studie, wie Korruption in Amerika funktioniert.“ (Variety) (Text: Tele 5)

Deutsche TV-Premiere30.10.2020Tele 5Internationaler Kinostart2017

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 16.04.2021
02:00–03:35
02:00–
Di 13.04.2021
23:45–01:40
23:45–
So 01.11.2020
16:05–18:15
16:05–
Fr 30.10.2020
20:15–22:20
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Alibi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.