Daniel Barenboim und Martha Argerich im Teatro Colón

AR 2015 (90 Min.)
  • Konzert
Jubilar Daniel Barenboim in der Staatsoper „Unter den Linden“. – Bild: ZDF und CHRISTIAN MANG.
Jubilar Daniel Barenboim in der Staatsoper „Unter den Linden“.

Daniel Barenboim feiert 80. Geburtstag. Zu Ehren des großen Dirigenten, Pianisten und Versöhners zeigt 3sat ein Konzert „seines“ West-Eastern Divan Orchestra im Teatro Colón in Buenos Aires. Die Konzerte Daniel Barenboims in seiner Geburtsstadt Buenos Aires sind immer ein Ereignis. Ganz besonders gilt dies für die 2015 entstandene Aufzeichnung mit dem West-Eastern Divan Orchestra und der unvergleichlichen Martha Argerich am Klavier. Eine Sternstunde, die den zuletzt gesundheitlich stark beeinträchtigten Maestro auf der absoluten Höhe seiner Kunst zeigt. Es ist eine fabelhafte Karriere, und sie dauert beinahe schon so lange, wie er an Jahren zählt: Geboren am 15. November 1942 in Buenos Aires gibt Daniel Barenboim mit nicht mal acht Jahren sein erstes öffentliches Konzert als Pianist.

Mit elf Jahren besucht er erstmals eine Dirigierklasse in Salzburg, in den folgenden Jahren ist er weltweit als Pianist unterwegs. 1967 debütiert er als Dirigent mit dem Philharmonia Orchestra in London und arbeitet in der Folge mit praktisch jedem renommierten Orchester dieser Welt zusammen. Seit 1992 ist er Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper, seit 2000 Chefdirigent auf Lebenszeit. Eine der bedeutendsten Leistungen Daniel Barenboims ist sicher die Gründung des West-Eastern Divan Orchestra. Zusammengesetzt aus jüdischen und palästinensischen Musikern ist es der real existierende Beweis dafür, dass ein friedliches Zusammenleben und -wirken zwischen Menschen verschiedener Religionen und Kulturen keine Utopie ist.

Redaktionshinweis: 3sat zeigt „Daniel Barenboim und Martha Argerich im Teatro Colón“ anlässlich des 80. Geburtstags des argentinisch-israelischen Pianisten und Dirigenten am 15. November. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere26.11.20223sat

Sendetermine

Sa 26.11.2022
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Daniel Barenboim und Martha Argerich im Teatro Colón online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.