Common Ground

D 2015 (100 Min.)
  • Theater
Ein venezianischer Brunnen als Symbol für den «Common Ground» bei der Architekturbiennale. – Bild: SRF
Ein venezianischer Brunnen als Symbol für den «Common Ground» bei der Architekturbiennale.

Das Projekt „Common Ground“ der israelischen Regisseurin Yael Ronen versammelt Menschen auf der Bühne, die alle aus dem ehemaligen Jugoslawien stammen – Bosnier, Serben, Kroaten. Sie berichten von einer gemeinsamen Reise in eine immer noch vom Krieg gezeichnete Region Europas. Während des Jugoslawien-Krieges fanden dort Gräueltaten statt, wie man sie sich nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr auf europäischem Boden vorstellen konnte. „Common Ground“ erzählt von gemeinsamen Wurzeln, von Tätern und Opfern, aber auch von einem ehemals geeinten Land, das für viele noch heute emotionale Heimat ist. In einer schnellen Szenenabfolge werden mit einfachsten Mitteln erschütternde, aber auch urkomische Episoden der Annäherung, des Streits, der Verzweiflung und der Aussöhnung aneinander gereiht.

Alle beteiligten Schauspielerinnen und Schauspieler haben einen „common ground“, eine gemeinsame Grundlage, einen Bezugspunkt: Ex-Jugoslawien. Doch treffen auf der Bühne die Nachfahren von Tätern und Opfern aufeinander. Somit wird das Theater zu einem Ort der Verhandlung und Bewältigung, zur Aufarbeitung unterschiedlicher Geschichten und unterschiedlich erlebter Geschichte. Spielerisch, humorvoll und hoch emotional treffen hier Klischees, Schuldzuweisungen und ein dennoch tief empfundenes Gemeinschaftsgefühl aufeinander. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere02.05.20153sat

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 13.08.2015
22:30–00:10
22:30–
Do 13.08.2015
20:15–22:00
20:15–
Sa 02.05.2015
20:15–21:55
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Common Ground online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.