Clockwork Orange – Im Räderwerk der Gewalt

F 2023 („Orange mécanique“, les rouages de la violence, 54 Min.)
  • Dokumentation
  • Kunst & Kultur
  • Literaturverfilmung
Buch mit Folgen: Anthony Burgess’ Zukunftsroman „A Clockwork Orange“ verfolgte ihn bis an sein Lebensende. – Bild: CPB Films /​ Buch mit Folgen: Anthony Burgess’ Zukunftsroman „A Clockwork Orange“ verfolgte ihn bis an sein Lebensende.
Buch mit Folgen: Anthony Burgess’ Zukunftsroman „A Clockwork Orange“ verfolgte ihn bis an sein Lebensende.

Als Stanley Kubricks Film „Uhrwerk Orange“ 1972 in die Kinos kam, wurde der Autor der Romanvorlage, Anthony Burgess, der Gewaltverherrlichung beschuldigt. Zu Unrecht. Die Dokumentation führt an den Ursprung des Skandals zurück und beleuchtet das Werk anhand des von Burgess hinterlassenen unveröffentlichten Manuskripts „The Clockwork Condition“. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere15.11.2023arteDeutsche Premiere08.11.2023arte.tv

Originalsprache: Französisch

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 15.11.2023
21:40–22:35
21:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Clockwork Orange - Im Räderwerk der Gewalt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.