City Girl

USA 1930 (85 Min.)
  • Drama
  • Stummfilm

Lem Tustine ist der Sohn eines Weizenfarmers in Minnesota. Um die Jahresernte zu verkaufen, reist Lem nach Chicago – erstmals ohne Begleitung seines Vaters. Doch die Geschäfte laufen wegen der fallenden Marktpreise schlecht. Lem lernt die Kellnerin Kate kennen, die von den ständigen Annäherungen ihrer Kunden sowie dem hektischen Leben in der Stadt genervt ist und sich das Leben auf dem Land idyllisch vorstellt. Lem und Kate kommen sich näher und entscheiden sich, als Lem nach Hause zurückfahren will, im letzten Moment zu einer spontanen Heirat. Lem nimmt sie mit nach Minnesota und stellt sie als seine Frau vor. Doch während Lems Mutter und seine kleine Schwester Marie Kate akzeptieren, hegt sein konservativer Vater Vorurteile gegen Frauen aus der modernen Großstadt. Er glaubt, dass Kate nur hinter dem Geld seines Sohnes her ist, und schikaniert sie aufs Heftigste, um sie zum Verlassen der Farm zu bewegen. Kates Versuche, ihren zukünftigen Schwiegervater von ihren ehrlichen Absichten zu überzeugen, schlagen fehl. Die junge Ehe zwischen Kate und Lem kriselt, da dieser sich nicht gegen seinen Vater durchsetzen kann. Die Situation spitzt sich zu, als eine Gruppe Erntehelfer auf der Farm eintrifft und diese Kate für ausgesprochen attraktiv befinden. Insbesondere Mac, der Wortführer unter den Erntehelfern, macht ihr unmissverständlich den Hof. Als ein schwerer Sturm gemeldet wird, der die Weizenfelder zu zerstören droht, muss die Ernte noch in der Nacht eingebracht werden. Dabei verletzt sich Mac die Hand und als Kate ihm die Hand verbinden will, macht er ihr Avancen. Kate weist ihn ab, doch Lems Vater, der die Situation beobachtet hat, missinterpretiert diese und informiert Lem über den angeblichen Betrug seiner Frau. Um Kate zu beeindrucken und gegen ihren Willen Rache an den Tustines zu üben, stiftet Mac die anderen Erntehelfer dazu an, den Hof zu verlassen. Im Angesicht des herannahenden Sturms wäre das der finanzielle Ruin der Farmerfamilie. Damit die Auseinandersetzung sich entschärft und die Erntehelfer doch weiterarbeiten, verlässt Kate die Farm auf eigene Faust und macht sich auf den Weg zum Bahnhof. Lem findet einen Brief, in dem sich Kate von ihm verabschiedet, und erkennt, dass Kate ihn doch liebt und er durch seine Passivität eine Mitschuld an den Ereignissen trägt. Er will sich auf die Suche nach ihr machen, doch es kommt auf einem Pferdewaggon zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und Mac. Lem setzt sich durch, wird aber beinahe von seinem Vater erschossen, der sich am Hofeingang mit einem Gewehr postiert hat, mit dem er die Erntehelfer an der Flucht hindern wollte. Im Angesicht dieser dramatischen Ereignisse entscheiden sich die Erntehelfer, doch die Ernte einzubringen. Lem spürt Kate auf und überzeugt sie zur Rückkehr auf den Hof. Der Vater, darüber ins Nachdenken gekommen, dass er beinahe seinen eigenen Sohn erschossen hat, bittet Kate um Vergebung.

Dieser Text basiert auf dem Artikel City Girl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1930

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 13.06.1999
11:00–12:25
11:00–
Fr 15.01.1999
00:50–02:15
00:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn City Girl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.