Chile – Der Richter und der General

USA / RCH 2008 (The Judge and the General, 84 Min.)
  • Dokumentation
Die chilenische Armee verhaftet Demonstranten nach dem Putsch vom 11. September 1973. – Bild: ARTE France
Die chilenische Armee verhaftet Demonstranten nach dem Putsch vom 11. September 1973.

Am 12. Januar 1998 wurde der chilenische Richter Juan Guzmán damit beauftragt, in den ersten strafrechtlichen Klagen zu ermitteln, die gegen den Ex-Diktator und General Augusto Pinochet, der den Militärputsch vom September 1973 zum Sturz von Salvador Allende angeführt hatte, zu ermitteln. Juan Guzmán sagte von sich selbst, er sei früher ein Gegner Allendes gewesen. Der Dokumentarfilm verfolgt auf der einen Seite die persönliche Entwicklung des Richters, der aus politisch-konservativem Hause stammt, und auf der anderen Seite die verheerenden Taten des von Pinochet geführten Militärregimes und dessen Geheimdienst DINA, wie die sogenannte Todeskarawane (1973) und die Operationen Colombo (1974) sowie Condor (1976).

Die durch ein Referendum beendete Diktatur Pinochets stellt mit 3.200 Toten und „Vermissten“ und etwa 38.000 Folterungen eine traurige Bilanz auf. Der Dokumentarfilm berichtet in chronologischer Reihenfolge über den Pinochet-Prozess des Generals, angefangen bei den ersten Klageerhebungen und der Festnahme des Diktators während eines Aufenthalts in London, wo dieser sich 1998 medizinischen Untersuchungen unterzog. Kurz nach seiner Rückkehr nach Chile wurde ihm 2000 vom Berufungsgericht Santiago die lebenslange, parlamentarische Immunität als Senator entzogen.

Guzmán erhob daraufhin Klage gegen Pinochet wegen des Todes von 75 Regimegegnern. Im Januar 2001 wurde Pinochet von Ärzten eine leichte Form von Demenz attestiert. Im Dezember 2004 erklärte Guzmán ihn für prozessfähig. Pinochet wies alle an ihn erhobenen Anklagen von sich und starb am 10. Dezember 2006 im Alter von 91 Jahren an einem Herzinfarkt. Der Dokumentarfilm veranschaulicht das zähe Vorankommen und die Schwierigkeiten, auf die der Richter bei seinen Ermittlungen stieß. Er ist auch ein Bericht über die Entwicklung des individuellen und des kollektiven Bewusstseins in der chilenischen Geschichte. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere03.09.2013arteInternationaler Kinostart2008

Sendetermine

Do 03.03.2016
02:00–03:25
02:00–
Mi 04.09.2013
00:20–01:45
00:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Chile - Der Richter und der General online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.