Carne

F 1991 (40 Min.)
  • Drama
  • Kurzfilm
Kein Platz für Liebe: Die Beziehung zwischen der Wirtin (Frankye Pain) und dem Schlachter (Philippe Nahon) ist von Gewalt geprägt. – Bild: Arte
Kein Platz für Liebe: Die Beziehung zwischen der Wirtin (Frankye Pain) und dem Schlachter (Philippe Nahon) ist von Gewalt geprägt.

Paris, 1965. Der Rossschlächter und seine Geliebte bekommen ein Kind. Es ist ein Mädchen. Wenig später verlässt die Mutter das gemeinsame Heim. Der Schlachter zieht seine Tochter alleine auf. Die Jahre vergehen. Cynthia sitzt meist vor dem Fernseher, während ihr Vater unermüdlich sein Pferdefleisch tranchiert. Sie spricht noch immer kein Wort, ist aber eine junge Frau geworden. Ihrem Vater fällt es immer schwerer, der Versuchung zu widerstehen … Mit 14 hat Cynthia ihre erste Menstruation. Beim Anblick des Blutflecks auf ihrem Kleid glaubt der Schlachter, ein arabischer Arbeiter habe sie vergewaltigt. Der Anfang einer schwindelerregenden Gewaltspirale … (Text: arte)

Mit seinem ersten Kurzspielfilm „Carne“ legt Gaspar Noé ohne Umschweife die Themen dar, die sein ganzes Werk durchziehen: Liebe und Hass, Sex und Gewalt. Gnadenlos hält er dem Zuschauer die Welt eines Verlierers vor Augen, knallt ihm mit Hilfe der aggressiven Textinserts Schlagworte ins Gesicht und kreiert letztendlich doch das sensible Psychogramm eines Mannes am Rande der Gesellschaft.“Carne“ sorgte auf zahlreichen internationalen Festivals für Aufsehen und wurde unter anderem 1991 in Cannes mit dem Preis für den besten Kurzfilm ausgezeichnet.Der 1963 in Argentinien geborene Gaspar Noé hat auch in seinen Filmen keine Kontroverse gescheut und zuletzt vor zwei Jahren mit seinem Spielfilm „Irreversible“ seinen Ruf als Skandalregisseur gefestigt. (Text: arte)

Internationaler Kinostart1991

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 31.10.2021
02:00–02:40
02:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Carne online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.