Carl Lutz

CH 2014 (95 Min.)
  • Gesellschaft
  • Kunst & Kultur
Carl und Gertrud Lutz – Bild: SRF
Carl und Gertrud Lutz

Als zweiter Mann der Schweizer Botschaft in Budapest rettet der Appenzeller Diplomat Carl Lutz während des Zweiten Weltkriegs Zehntausende von verfolgten ungarischen Jüdinnen und Juden vor dem sicheren Tod. Seine humanitäre Aktion gilt als grösste zivile Rettungsaktion für Juden während des Holocausts. Der Schweizer Diplomat verhandelt dafür direkt und bauernschlau mit Adolf Eichmann, dem Logistiker des Holocaust. Während seiner Rettungsaktion verliebt sich der verheiratete Vizekonsul Carl Lutz in eine seiner Schutzbefohlenen. Nach Kriegsende lässt er sich scheiden, heiratet in Budapest seine Geliebte und zieht mit seiner zweiten Frau und deren Tochter nach Bern. Statt des Danks der Heimat erwartet ihn dort eine Rüge wegen Kompetenzüberschreitung und Spesenrittertums. Lutz wird bis ans Ende seiner Tage verbittert und vergeblich für seine «Rehabilitierung» kämpfen. (Text: SRF)

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 17.09.2015
00:15–01:50
00:15–
Fr 29.08.2014
01:40–02:35
01:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Carl Lutz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.