Blutholz

D 2022 (90 Min.)
  • Drama
  • TV Movie
Hans Schüssler (Joachim Król) gerät bei seinen Ermittlungen in den rumänischen Karpaten in die Fänge von Gangstern, die sich, in Anlehnung an einen alten Brauch der Roma, als Bären maskieren. – Bild: ZDF und Hannes Hubach./​Hannes Hubach
Hans Schüssler (Joachim Król) gerät bei seinen Ermittlungen in den rumänischen Karpaten in die Fänge von Gangstern, die sich, in Anlehnung an einen alten Brauch der Roma, als Bären maskieren.

Der ehemalige Elitesoldat Hans Schüssler sucht in seiner alten Heimat Siebenbürgen in Rumänien den vermissten deutschen Manager eines internationalen Holzkonzerns. Trotz seiner Vorbehalte übernimmt er diesen Job, der ihn mit seiner traumatischen Vergangenheit in Siebenbürgen konfrontiert. Eigentlich wollte er nie mehr zurück in seine Geburtsstadt Kronstadt/​Braşov. Früher als Soldat in Afrika auf das Suchen von verschollenen Personen spezialisiert, jobbt Hans Schüssler mittlerweile als schlecht bezahlter Sicherheitsmann. Den spurlos verschwundenen Manager des Holzkonzerns Sasse ausfindig zu machen, ist zwar ein zwielichtiger, aber lukrativer Auftrag.

So macht Schüssler sich etwas widerwillig auf den Weg nach Rumänien. Die junge Anwältin des Konzerns, Katja Schöne, wird Hans bei seiner Suche in Siebenbürgen an die Seite gestellt. Sie treibt ein ebenso undurchsichtiges Spiel wie der rumänische Kommissar Chivu und der Bauunternehmer Rednic. Bei seinen Ermittlungen stößt Hans auf Widerstände und wird massiv bedroht. Und er trifft seine alte Jugendliebe Silvia wieder. Mit ihrem guten Ruf als Deutschstämmige kandidiert sie ausgerechnet im idyllischen Kronstadt am Fuß der Karpaten als Bürgermeisterin und verhält sich in ihrem Karrierebestreben suspekt.

Trotz anwachsender Anfeindungen besucht Schüssler unbeirrt Karin Baumann, die Ehefrau des Managers, die in der Umweltbewegung aktiv ist, befragt den Förster und eine deutsch-ungarische Geologieprofessorin. So nähert er sich dem Geheimnis um das Verschwinden des wichtigen Managers. Ein Erdrutsch infolge der Abholzungen in den Karpaten, dem größten Urwald Europas, spielt dabei eine entscheidende Rolle. Hans erfährt bittere, überraschende Wahrheiten – sowohl über dubios eingesetzte EU-Gelder als auch über eine skrupellos agierende Holzmafia, über das abrupte Ende seiner Jugendliebe und über seinen eigenen Lebenslauf.

Die Suche nach Sasses Manager wird für ihn zu einer emotionalen Reise in seine verdrängte Vergangenheit, in der er sich die Schuld am Tod seines damals besten Freundes Christian gegeben hatte. Er lernt, zu verstehen, was damals wirklich geschah, dass sich Land und Menschen dieser Region verändert haben, wie wichtig die Urwälder der Karpaten für das europäische Klima sind und wie profitgierige, internationale Interessen diese schöne, schützenswerte Landschaft zerstören.

Und Hans lernt, sich selbst, seine eigene Geschichte, wahrzunehmen und anzunehmen. Redaktionshinweis: 3sat zeigt vom Samstag, 25., bis zum Mittwoch, 29. November, neun von zehn nominierten Fernsehfilmen, die bei der „TeleVisionale“, dem Film- und Serienfestival Baden-Baden, präsentiert werden. Zuschauer können durchgehend vom 25. November, 6:00 Uhr, bis zum 29. November, 0:00 Uhr, ihren Lieblingsfilm unter www.3sat.de/​publikumspreis wählen. Die Abstimmung für den 3satPublikumspreis erfolgt über einen QR-Code. Ab Montag, 9. Oktober, kann dieser von Journalisten zum Abdruck unter presse@3sat.de abgefordert werden. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere13.01.2023arteDeutsche Premiere12.01.2023arte.tvInternationaler Kinostart2023
Alternativtitel: Der Bär

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 13.05.2024
14:15–15:50
14:15–
Do 02.05.2024
14:15–16:55
14:15–
Fr 26.04.2024
20:15–21:50
20:15–
Di 28.11.2023
21:45–23:20
21:45–
Mo 15.05.2023
20:15–21:50
20:15–
Do 19.01.2023
14:15–15:55
14:15–
Fr 13.01.2023
20:15–21:50
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blutholz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.