Blaue Hefte

F 1991 (Les cahiers bleus, 85 Min.)
  • Film
Odile (Evelyne Bouix) und der Schuldirektor (Jean Carmet) – Bild: ARTE
Odile (Evelyne Bouix) und der Schuldirektor (Jean Carmet)

Die Lehrerin Odile Langlois tritt ihre neue Stelle in der Grundschule einer französischen Kleinstadt an. Sie ist elegant und geheimnisvoll – vor allem aber ist sie sehr freundlich zu ihren neuen Schülern, deren Vertrauen sie so rasch gewinnt. Ganz im Gegenteil jedoch sagt Odiles unkonventionelle, alternative Art des Unterrichtens einigen Kollegen und Eltern gar nicht zu, die alles dafür tun, um die junge Lehrerin wieder loszuwerden … (Text: arte)

Der Regisseur und Drehbuchautor Serge Leroy (1937–1993) fing um 1960 an, für das französische Fernsehen zu arbeiten. In zehn Jahren realisierte er über 100 Fernsehberichte, bis er 1971 mit „Le ciel bleu“ sein Filmdebüt gab. Leroys folgende Filme sind so vielseitig wie die Themen, die sie behandeln. Sei es sexuelle Gewalt („Ein wildes Wochenende“, 1975), der Zusammenhang von Wissen und Macht („Zweifelhafte Karriere“, 1985) oder der Kampf zwischen Autorität und Freiheit, wie ihn seine Protagonistin in „Blaue Hefte“ austrägt. Die Filme haben eines gemeinsam: Sie nehmen sich politisch und gesellschaftlich relevanter Themen an. (Text: arte)

Sendetermine

So 30.09.2018
09:25–10:45
09:25–
Fr 21.09.2018
13:50–15:15
13:50–
Do 30.08.2018
13:50–15:15
13:50–
Di 09.11.1999
04:35–06:00
04:35–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blaue Hefte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.