Berlin für Helden

D 2013 (80 Min.)
  • Tragikomödie
In „Berlin für Helden“ zeigt Klaus Lemke ein neues Berlin – berauschend und erschreckend zugleich. Die Hauptdarsteller (v. l. n. r.): Andreas Bichler, Saralisa Volm und Henning Gronkowski. – Bild: ZDF und Klaus Lemke
In „Berlin für Helden“ zeigt Klaus Lemke ein neues Berlin – berauschend und erschreckend zugleich. Die Hauptdarsteller (v. l. n. r.): Andreas Bichler, Saralisa Volm und Henning Gronkowski.

Die Abenteuerlust treibt Anna und Henning aus der Provinz nach Berlin. Sie treffen auf Saralisa und Marco. Es entwickelt sich ein schonungsloser Kampf um leidenschaftliche Liebe. Obwohl Henning eigentlich das ist, was Mädchen gerne hätten – romantisch, manipulierbar und richtig zum Verlieben – muss er mit Schrecken feststellen, dass seine Freundin rettungslos Marco, dem „italienischen Zwerg“, einem Hero der Berliner Kunstbohème-Szene, verfällt. Doch der hat plötzlich nur Augen für die schöne Saralisa, die in Düsseldorf ihren Freund verlassen hat, jetzt in Berlin ein neues Leben sucht und vor allem eines: die Erfüllung ihrer leidenschaftlichen weiblichen Fantasien.

Während Anna und Saralisa zunächst bei dem kleinen Italiener einziehen und sich ein Konkurrenzkampf zwischen beiden Frauen anbahnt, gründet Henning eine Transportfirma: „Cash und keine Fragen“ lautet die Devise. Seine Kunden sind nicht nur Tomaten werfende Kiez-Bewohner, sondern er erhält auch einen Kurierauftrag von Saralisa, die Marco vor einem gleichsam dubiosen wie gefährlichen „Menschenfresser“ retten will, der mit allen Mitteln ein Musikvideo einfordert. Unerwartet tritt dann auch noch der Düsseldorfer Schauspieler Andreas aufs Parkett.

Nach einem impulsiven Wiedersehen mit Saralisa, die ihm eiskalt eine Abfuhr erteilt und in die Arme ihres temperamentvollen „Amore“ flüchtet, verfolgt Andreas zielstrebig seine Schauspielkarriere am Maxim-Gorki-Theater – und die Frauen. Selbstverliebt und selbstsüchtig gerät er immer mehr in einen Strudel aus verantwortungslosem Sex und Drogen, während Saralisa kurzerhand mit Henning die Großstadt erkundet. Aus Hingabe und Eifersucht heraus entwickelt sich ein leidenschaftlicher Kampf – mit tragischem Ausgang für den einen und hoffnungsvollem Neuanfang für die andere. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere30.08.2013ZDFDeutscher Kinostart05.04.2012Internationaler Kinostart2012

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 06.07.2015
01:40–03:00
01:40–
Sa 31.08.2013
00:30–01:50
00:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Berlin für Helden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Berlin für Helden – News