Begierde unter Ulmen

USA 1958 (Desire Under the Elms, 111 Min.)
  • Drama
  • Liebesfilm

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bewirtschaftet der bejahrte verwitwete Patriarch Ephraim Cabot seine Farm in Neuengland. Ihm stehen seine beiden Söhne zur Seite. Ephraim bringt die junge italienische Einwanderin Anna zur Farm, um sie zu heiraten. Zwischen dem Sohn Eben Cabot, der sich als baldigen Erben sieht, und Anna kommt es zu Spannungen, die sich in einer Liebesnacht entladen. Ephraim verkündet, dass das Kind, das Anna seit der Nacht unter dem Herzen trägt, der Erbe werden würde. Eben Cabot verlässt daraufhin die Farm. Anna tötet das Kind, um Eben ihre Liebe zu beweisen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Begierde unter Ulmen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Dt. Erstveröffentlichung: 31.10.1958 (Kino)

Deutscher Kinostart31.10.1958Internationaler Kinostart12.03.1958

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • am

    Im Jahr 1958 war der Film für die "Goldene Palme" in Cannes und im Jahr darauf sowohl für den "Oscar" (Kategorie: Beste Kamera Schwarzweißfilm) als auch für den "Laurel Award" (Kategorie: Beste Kamera Schwarzweißfilm) nominiert.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Begierde unter Ulmen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.