Beethoven

A 1927 (71 Min.)
  • Drama
Der Komponist Beethoven (Fritz Kortner) mit der (unglücklichen) Liebe seines Lebens Giulietta Guicciardi (Lilian Gray) – Bild: arte
Der Komponist Beethoven (Fritz Kortner) mit der (unglücklichen) Liebe seines Lebens Giulietta Guicciardi (Lilian Gray)

Löwenstein war ein vielseitiger Filmpionier: 1914 übernahm er die Leitung der Zentralstelle für die Feldkinos der österreichischen Armee, die für die Unterhaltung der Soldaten an der Front sorgen sollten. 1918 gründete er die Astoria-Film, die ab 1920 zu den führenden Produktionsfirmen der österreichischen Filmindustrie gehörte und die vor allem Zeichentrickfilme herstellte. (Text: arte)

Regisseur Hans Otto Löwenstein war ein vielseitiger Filmpionier. Im Ersten Weltkrieg gründete er die Feldkinozentrale in Wien – Filmvorführungen sollten den Frontsoldaten zur Unterhaltung dienen. 1918 gründete er die Filmproduktionsgesellschaft Astoria-Film, die ab 1920 zu den führenden Produktionsfirmen der österreichischen Filmindustrie gehörte und vor allem Zeichentrickfilme herstellte. Mit seiner Erfindung des Ottoton-Systems, einem Nadeltonverfahren, wurde 1929 der erste österreichische Tonfilm „G’schichten aus der Steiermark“ produziert. Als Löwenstein mit nicht einmal 50 Jahren starb, hinterließ er eine umfangreiche Filmografie von über 40 Filmen. (Text: arte)

Internationaler Kinostart18.02.1927
Alternativtitel: Das Leben des Beethoven

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 07.06.2021
00:35–01:50
00:35–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Beethoven online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.