B-Tag: 22. Juni 1941 – Y-Zeit: 03 h 15

D 1991 (85 Min.)
  • Dokumentation

„B-Tag“ war die geheime Code-Bezeichnung für den Angriff auf die Sowjetunion vor 60 Jahren. Die Tage vor Kriegsbeginn wurden nach einem exakten Zeitplan „heruntergezählt“, nachdem am 22. Mai 1941 der „Höchstleistungsfahrplan für den Ostaufmarsch“ – das „Unternehmen Barbarossa“ – angelaufen war. Auch die Stunde und die Minuten waren längst verschlüsselt festgelegt: Es war die „Y-Zeit“ 3 Uhr 15. Wieder war es ein Sonntag. Und wieder sollte der Angriff aus der Dunkelheit erfolgen. In seiner Dokumentation stellt der Bayerische Rundfunk den entscheidendsten, geheimnisvollsten und folgenschwersten Tag des Zweiten Weltkriegs dar. Dieser Tag ließ den bisherigen Krieg in einen Weltkrieg umschlagen. Gleichzeitig leitete dieses Datum die Wende des Krieges ein.

Angesichts des Bündnisses zwischen Stalin und Hitler kam der Krieg für die Deutschen unerwartet. Als dieser Pakt zwei Jahre zuvor geschlossen worden war, hatte er für die Welt wie ein außenpolitischer Coup gewirkt. Er endete mit einem militärischen Coup: der größten Truppenkonzentration in der Weltgeschichte.

An einem Kartentisch – ähnlich der örtlichen Situation einer Lagebesprechung der militärischen Führung – analysieren Professor Dr. Daniel Proektor, Moskau, und der ehemalige Generalmajor der Bundeswehr, Jochen Löser, die Strategie und Taktik der militärischen Operationen auf beiden Seiten der Front.

Diese 90-minütige Dokumentation ist keine Chronologie des Gesamtverlaufs des deutsch-sowjetischen Krieges, sondern eine Momentaufnahme eines einzigen Tages, der die Welt veränderte und das Schicksal von Generationen prägte. (Text: BR)

Sendetermine

Mo 18.06.2001
22:45–00:10
22:45–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn B-Tag: 22. Juni 1941 - Y-Zeit: 03 h 15 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.