Augenlied

D 2003 (90 Min.)
  • Dokumentation

Seine Kinder und seine Enkelkinder hätte er schon gerne mal gesehen, sagt Günter, der ältere Herr, der mit 18 Jahren in einem barbarischen Krieg durch Granatsplitter sein Augenlicht verlor. Es macht ihn traurig, dass er das nicht kann, ebenso wie die Erinnerung an die Frauen, die er in seinem Leben geliebt hat. Andererseits hat seine Blindheit auch etwas Gutes: „Das Innenleben wird mobilisiert, meine Träume sind viel intensiver geworden.“ Aber leicht ist das Leben für ihn nicht. Für ihre Dokumentation haben die Filmemacher Mischka Popp und Thomas Bergmann blinde Menschen aus aller Welt befragt. Nuria, die weltweit einzige Nachrichtensprecherin ohne Sehvermögen, moderiert im spanischen Fernsehen. Die Frage, wie sie aussieht, kann die attraktive Frau nicht beantworten.

„Man muss sich alles erdenken“, sagt Janis, die junge Mutter, die selbst mitten in Frankfurt den Wind vom Meer riecht. Sind Blinde möglicherweise die glücklicheren Menschen? Bei Blinden sind andere Sinne gefragt, und in der Imagination dessen, was man nicht sehen kann, liegt ein Reichtum, den die Sehenden bestenfalls erahnen. Doch gibt es Dinge, die blinden Menschen verwehrt bleiben: Piotr, ein blinder Musiker, träumt davon, sich einmal ans Steuer zu setzen und andere zu führen. Ein blindes Kind sehnt sich danach, sehen zu können. Es gehört viel dazu, das Schicksal in der vermeintlichen Dunkelheit zu ertragen. Es sei eben die entscheidende Frage, meint Tamara, ob man dieses Schicksal akzeptiert. (Text: hr-fernsehen)

Sendetermine

Mo 08.09.2008
00:30–02:00
00:30–
Sa 24.04.2004
23:15–00:45
23:15–
So 04.04.2004
21:10–22:40
21:10–
Di 16.12.2003
23:15–00:45
23:15–
Do 13.11.2003
23:07–00:40
23:07–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Augenlied online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.