Auf Wiedersehen, Amerika

D / PL 1994 (86 Min.)
  • Drama

Viele Jahre haben Isaak, Mosche und Genovefa in Amerika im Exil verbracht. Auf ihre alten Tage wollen sie nach Polen reisen. Das Ehepaar Mosche und Genovefa wollen noch einmal ihre alte Heimat wiedersehen und dann zum Sterben nach Amerika zurückkehren. Mosche war von Beruf Klempner, und seine polnische Frau Genofeva hatte sich nie richtig wohlgefühlt in den USA und nie Englisch gelernt. Der Buchhalter Isaak stammt ursprünglich aus Wien und möchte für immer in Polen bleiben und sich dort zur ewigen Ruhe legen. Über Berlin kommen sie nach Polen. Dort verliebt sich Isaak in Zofia und beschließt plötzlich, doch mit seiner neuen Frau in die USA zurückzukehren. Entgegen ihren Absichten kaufen Mosche und Genovefa ein Haus in Danzig und sagen ihrer neuen Heimat Auf Wiedersehen, um für immer in ihrer alten Heimat zu bleiben.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Auf Wiedersehen Amerika aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart28.04.1994Internationaler Kinostart1994

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Sa 30.01.1999
22:35–00:00
22:35–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf Wiedersehen, Amerika online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.